BAKANASAN: echt.

"Echt gemeinsam!" wird am Standort der Börner GmbH in Bremen in den Bereichen Forschung, Rohstoffbeschaffung, Herstellung, Qualitätskontrolle und Logistik gearbeitet. Hinter der Marke stehen mit viel Know-How und Leidenschaft engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und erst die Menschen bei BAKANASAN machen die Produkte zu dem, was sie sind: eben einfach nur "echt.".

Maren Fischer, Mitarbeiterin Medizinische Wissenschaft
Mediterrane Küche? Tapas-Abend? Kochen mit Freundinnen? Für Maren Fischer bedeutet all das pure Lebensfreude. Die bekommen übrigens auch all jene zu spüren, die sich mit Verbraucherfragen an BAKANASAN wenden – hier hält Maren Fischer mit jeder Menge Knowhow die Antworten zu den BAKANASANProdukten, wie z.B. zu den Inhaltsstoffen, parat. Eine Antwort auf ihre eigene Genussfreude hat sie darum ebenfalls bereits gefunden – in den Talenten der Artischocke. „Ich find‘s gut, dass wir die Artischocke Dragees im BAKANASANSortiment haben, da ich genau weiß, wie hochwertig das Produkt ist. Ab und zu nehme ich die Dragees auch gerne selber. Sie helfen mir, meine Freude am Essen zu bewahren.“

Amrei Ohlenbostel, Mitarbeiterin Qualitätskontrolle
Wer sich täglich mit Qualität auseinandersetzt, entwickelt eine besondere Sensibilität dafür. Und die beginnt selbstverständlich schon bei der Natürlichkeit der Rohstoffe. Für das Produkt Nervenkraft untersucht Amrei Ohlenbostel im Labor das Lavendelblütenpulver und den Passionsblumenextrakt und überprüft, ob unsere hohen Qualitätsansprüche eingehalten werden. „Ich bin stolz, dass  BAKANASAN Nervenkraft Reformprodukt des Jahres 2015 geworden ist – weil ich weiß, wie gut es ist. Schließlich wird bei uns im Labor von der Rohstoffbeschaffung bis hin zum fertigen Produkt alles sorgfältig auf Qualität überprüft.

Dr. Philip Berghöfer, Leiter der Entwicklung
Wer Rezepturen für Produkte entwickelt, ist immer auf der Suche nach den  „ultimativen“ Inhaltsstoffen. Als Philip Propolis für sich entdeckte, wurde daraus schnell eine Leidenschaft. Die machte ihn schließlich sogar zum Imker – und damit sowohl zum Bienenfreund als auch zum Propolis-Spezialisten. Eine perfekte Mischung, die auch in den Husten-Pastillen zum Tragen kommt. „Ich freue mich über jedes Produkt, das Propolis enthält, denn dieser Rohstoff ist wirklich faszinierend. Die wohltuenden Husten-Pastillen mit Propolis, Spitzwegerich und Zink lutsche ich schon beim ersten Hustenreiz.“

Gabriele Laschewski und Karsten Jahn, Mitarbeiter/in Logistikzentrum
Ein starkes Team – das sind Gabriele Laschewski und Karsten Jahn auf jeden Fall. Bereits seit 7 Jahren stehen die beiden Frohnaturen gemeinsam für „Logistik mit Lust und Laune“. Kein Wunder, schließlich ist Gaby aktive Karnevalistin und Karsten aktiver Fußballspieler und -trainer. Da möchte man schon hin und wieder Mäuschen spielen, wenn es nach dem Wochenende frisch vergnügt ans Verpacken und Versenden der BAKANASAN-Produkte geht. Kein Geheimnis ist hingegen ihr Favorit. „Lachsöl Omega 3 Kapseln finden wir ein super Produkt, das auch bei den Verbrauchern gut ankommt. Damit alle Reformhäuser und somit auch die Kunden bestens versorgt sind, packen und versenden wir Lachsöl Omega 3 Kapseln täglich.“

Michaela Frank, Sachbearbeiterin Einkauf
Transparenz in der Prozesskette – das ist es, worauf Michaela Frank besonders
viel Wert legt. Darum arbeitet sie so gerne mit deutschen Lieferanten zusammen.
Ganz gleich, ob es sich um ausgesuchte Rohstoffe oder hochwertige  Verpackungsmaterialien handelt. Bei ihrer Auswahl hat sie stets die Sinne auf Empfang und ist immer offen für Neues. „Ich finde es spannend, dass BAKANASAN Trend-Themen wie die vegane Ernährung aufgreift. Für das Produkt Vitamin B12 habe ich die hochwertigen Rohstoffe und Verpackungen organisiert und beschafft.“

Ilka Nievelstein, Produktionsassistentin
Ilka Nievelstein kümmert sich seit über 24 Jahren um die Konfektionierung der Produkte. Die BAKANASAN-Produkte kennt sie buchstäblich wie ihre Westentasche.
Kein Wunder also, dass sie im Laufe der Jahre ihren ganz persönlichen Favoriten gefunden hat. Dieser kommt bei ihr vor allem in der dunklen Jahreszeit regelmäßig zum Einsatz. „Ich bin ein treuer Fan der BAKANASAN Zink Plus Kapseln, die ich für meine Haare, Haut und Nägel einnehme. Praktisch für mich ist, dass Zink auch zum Erhalt meines Immunsystems beiträgt und ich mich damit gut versorgt fühle.“

Kornelia Dathe, Mitarbeiterin Auftragsbearbeitung
Sie gehört seit 1974 zum Unternehmen und steht seit 2007 in der  Auftragsbearbeitung auch im direkten Kontakt mit den Reformhäusern. Kornelia Dathe ist per Mail, Telefon oder Fax „stets auf Empfang“ für Warenbestellungen. So weiß sie aus erster Hand, wie gut Neuprodukte ankommen – die sie übrigens auch schonmal selbst ausprobiert. Vor allem, wenn die Zutaten ganz natürlich sind. „Ich bin gespannt, wenn ein neues Produkt eingeführt und so das BAKANASAN-Sortiment erweitert wird, wie jetzt bei den Gelée Royale Immun-Pro Kapseln.“