Wir können den Alterungsprozess unseres Körpers nicht verhindern, aber zumindest etwas verlangsamen. Neben der äußerlichen Pflegeroutine, gibt es auch sogenannte Anti-Aging-Lebensmittel, die zum Beispiel gegen Falten wirken. Neben ihrem Verjüngungseffekt auf die Haut haben die Nahrungsmittel auch positive Auswirkungen auf deine Gesundheit. Ich verrate dir, welche acht Anti-Aging-Lebensmittel du zu dir nehmen solltest, damit deine Haut jugendlich strahlt und was du noch tun kannst, um den natürlichen Alterungsprozess zu verzögern. 

Hallo Falten! 

Ob wir wollen oder nicht – unsere Haut beginnt mit ungefähr 25 Jahren an zu altern. Das sieht man vor allem durch Falten im Gesicht und schlaffere Hautpartien am Körper. Während sich bei jüngeren Menschen die obere Hautschicht noch rund alle 28 Tage erneuert, geschieht dies bei Älteren durchschnittlich nur noch alle 35 Tage. Der 7-tägige Unterschied liegt daran, dass im Verlauf des Lebens die biologische Zellteilungsfähigkeit zur Erneuerung nachlässt. Zudem wird die Haut mit dem Alter trockener, da sich die Talg- und Schweißdrüsen verringern. Die Hautdurchblutung nimmt ab, während ihr pH-Wert steigt – was sie empfindlicher macht. Des Weiteren produziert dein Körper mit ca. 40 Jahren nur noch knapp 50 Prozent, mit rund 60 Jahren sogar nur noch um die 10 Prozent der Hyaluronsäure, die nötig wäre, um deine Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Denn Hyaluronsäure kann das 6.000-fache an Wasser ihres Eigengewichts binden, sodass der Wirkstoff dein Gewebe von innen aufpolstert. Daher wirkt deine Haut in jungen Jahren automatisch praller. Wie du siehst, kannst du eigentlich gar nichts dafür, dass du schon die eine oder andere Falte hast. Oder?

 

Glatte Haut durch gesunden Lebensstil  

Wir kommen zwar nicht drumherum, mit dem Alter hier und da ein paar Fältchen mehr zu entwickeln, doch wirkungsvolle Gegenmaßnahmen können diesen Prozess verzögern. Der wichtigste Faktor ist ein gesunder Lebensstil – für deine Haut und für deine Gesundheit. Dazu zählt zum Beispiel:

  • Ausreichender und erholsamer Schlaf: Schon zwei Tage Schlafmangel führen zu geschwollenen Augen, Augenringen und Fältchen. Achte darauf, jede Nacht zwischen sieben und neun Stundenzu schlafen.
  • Mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken: Wer täglich seinen Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, verbessert nicht nur sein Hautbild, sondern aktiviert auch noch seinen Stoffwechsel.
  • Regelmäßiger Sport: Schonzwei bis drei leichte Trainingseinheiten pro Woche zeigen einen Verjüngungseffekt, denn pumpt dein Herz stärker, wird die Haut besser durchblutet. 
  • Ein normales Körpergewicht: Versuche, dein Gewicht in Balance zu halten. Denn hast du erst einmal ordentlich zugenommen und möchtest dann wieder abnehmen, hat der Gewichtsverlust zur Folge, dass mehr schlaffe Haut zurückbleibt.
  • Ausgewogene Ernährung: Falten einfach wegessen können wir zwar nicht, aber eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für eine schöne Haut. Bestimmte Nahrungsmittel und Superfoods unterstützen hierbei, siehe nachfolgend.

 

Acht Anti-Aging-Lebensmittel 

Du möchtest nun wissen, welche Nahrungsmittel explizit deiner Haut ein Hauch Jugendlichkeit schenken? Besonders viel frisches Obst und Gemüse versorgen deinen Körper mit den wichtigen Vitalstoffen und Vitaminen, die deine Haut braucht. Sie enthalten Antioxidantien wie die Vitamine A, C, E, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe wie Zink oder Kupfer. Aber auch andere Anti-Aging-Lebensmittel sind zu empfehlen. Nachfolgend eine Übersicht:

  1. Beeren:

Ob Erdbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren – sie sind natürliche Beauty-Booster für deine Haut. Speziell dunkle Beeren wie Heidelbeeren und Aroniabeeren enthalten jede Menge Antioxidantien, die freie Radikale abfangen und so deine Hautzellen schützen. Überdies sind Heidelbeeren reich an Vitamin C und E und regen zusätzlich deine Kollagenbildung an. Ebenfalls kannst du zu dunklen Trauben greifen: Eine Handvoll am Tag werden empfohlen. Der darin enthaltene Anti-Aging Stoff Resveratrol kann kleinere Hautschäden reparieren. Aber Achtung: Trauben enthalten viel Fruchtzucker.

  1. Avocado: 

Mit den Vitaminen A, C, D und E stärken Avocados deine Zellen. Vitamin E und die einfach ungesättigten Fettsäuren in der Frucht spielen eine wichtige Rolle bei der Zellreparatur und beugen so Falten sowie anderen Alterserscheinungen wie Altersflecken vor. Vitamin C dagegen kurbelt die Elastin- und Kollagenbildung an.

  1. Karotten und Tomaten: 

Das Gemüse gesund ist, weißt du bestimmt, aber dass Karotten und Tomaten ein Beautypluspunkte sammeln, vielleicht noch nicht. Sie liefern nämlich wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, zu denen die Antioxidantien gehören. Carotinoide in Karotten und Tomaten wirken der Hautalterung entgegen.

  1. Grünes Gemüse:

Spinat, Brokkoli, Salatgurke und Rucola sorgen durch ihren hohen Vitamin B-Anteil für intakte Hautzellen, die wiederum für einen strahlenden Teint sorgen.

  1. Rote Bete:

Die Knolle enthält die Beauty-Booster Folsäure und Vitamin B12, die die Zellteilung fördert und die Kollagenproduktion ankurbelt. Der Farbstoff Betain wirkt zudem durch seine entgiftende Wirkung deiner Hautalterung entgegen.

  1. Joghurt, Buttermilch, Molke:

Nur wenn dein Darm in Balance ist, kann auch deine Haut glänzen. So enthalten probiotische Lebensmittel Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln und dort ihre gesundheitsfördernde Wirkung entfalten. Die darin enthaltenen Proteine können die Hautalterung verlangsamen und helfen deinem Körper bei Hautreparaturen. 

  1. Nüsse und Fisch:

Zu einer gesunden Ernährung gehören auch gesunde Fette. Vor allem Omega-3-Fettsäuren aus Walnüssen und Fisch sorgen dafür, dass unser Körper kleine Entzündungsprozesse gut meistert. Lachs und eine Handvoll Walnüsse sollte somit regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen. Sie halten deine Zellen gesund, indem sie ihnen eine elastische und stabile Form geben – das ist auch langfristig an deiner Haut erkennbar. 

  1. Grüner Tee:

Darf es eine Tasse Tee sein? Dann brühe dir am besten einen grünen Tee auf, denn er hat eine starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung. So senken die pflanzlichen Schutzstoffe zusätzlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Auch wenn du nun regelmäßig die genannten Lebensmittel zu dir nimmst, nützt es nichts, wenn du Joghurt mit viel Zucker oder Heidelbeermuffins schlemmst und die Karotten durch die Fertigsuppe aus der Dose konsumierst.

Greife lieber immer zu natürlichen und unverarbeiteten Produkten wie Obst und Gemüse, möglichst aus heimischem Bio-Anbau. Kochst du täglich mit frischen Zutaten, freut sich nicht nur dein Körper über die Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch deine Haut. Auf künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe solltest du möglichst verzichten.

Das gilt auch fürs Salzen und Süßen: Versuche deine Geschmacksnerven umzupolen und das Salz in der Suppe zu reduzieren, da mehr als 6 g täglich deinen Blutdruck in die Höhe treiben. Achtung: Auch in Brot, Wurst und Käse ist meist schon reichlich Salz enthalten. Weniger ist mehr für deine Haut – das gilt auch beim Zucker: Er lässt deinen Blutzucker rasch ansteigen und anschließend wieder stark abfallen, sodass du schneller Heißhunger bekommst. Außerdem liefert Zucker keine Vitamine und Vitalstoffe – sprich bietet keinen Mehrwert für deine Haut.

 

Beauty-Booster Hyaluron 

Neben einer gesunden Ernährungsweise, kannst du deiner Haut auch mit einer extra Portion an Hyaluronsäure etwas Gutes tun. Wähle am besten ein Produkt, bei dem eine Tagesdosis eine Konzentration von mindestens 200 mg oder mehr hat, wie zum Beispiel bei den Bakanasan Hyaluron Kapseln. Denn sie sind mit 400 mg Hyaluron pro Kapsel besonders hoch dosiert. Die Kapseln sind vegan und die Hyaluronsäure ist per mikrobieller Fermentation aus gentechnikfreiem Mais hergestellt. Die hohe Bioverfügbarkeit mit Hyaluron in einer für die Haut optimalen Molekülgröße wird zudem ausgezeichnet von deinem Körper aufgenommen. Neben Hyaluronsäure enthalten die laktosefreien Bakanasan Hyaluron Kapseln weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut, wie Zink, Vitamin C und Vitamin B12.

Denke immer daran: Die Wirkung von Anti-Aging-Mitteln oder auch von Anti-Aging-Lebensmitteln zeigt sich langfristig. Das bedeutet, dass du zu jedem Zeitpunkt anfangen kannst deine Ernährung und deinen Lebensstil umzustellen. Denn statt eines kurzfristigen Effektes haben sie vorbeugende und vor allem eine nachhaltige Wirkung auf deine Haut und deine Gesundheit. 

Deine Christin