Ausreichend Trinken, Schlafen und deine Haut gegen äußere Einflüsse zu schützen, ist eine wirkungsvolle Anti-Aging-Methode. Aber wie steht es um eine tägliche Selbstmassage im Gesicht, die für Straffheit sorgen und Verspannungen lösen soll? Neben verschiedenen Massagetechniken, wofür du nur deine Finger benötigst, gibt es auch noch Gesichtsroller und -bürsten, die zu einem jüngeren Look verhelfen können. Ich stelle dir nachfolgend verschiedene Beauty-Massage-Techniken von der Stirn über die Augen bis zum Kinn sowie weitere Beauty-Tools vor.

Und tschüss, Mimikfalten!

Wenn du dich beim morgendlichen Blick in den Spiegel über deine Mimikfalten ärgerst, solltest du unbedingt weiterlesen. Denn sei beruhigt, niemand sieht um 6.30 Uhr wie eine Hollywood-Schönheit aus. Kein Wunder, denn nachts ist unser Gesicht auch ziemlich in Action: Wir beißen die Zähne zusammen, deine Kiefermuskeln werden stark beansprucht, du liegst mal auf dem Bauch, mal seitlich, dein Gesicht wird unbewusst gequetscht – na wunderbar, kann ja nicht mehr schlimmer werden, oder? Leider doch! Kommt noch Stress hinzu, zeigt sich dieser gern sofort im Gesicht, lässt deinen natürlichen Glow schwinden und schenkt dir stattdessen Stirnfalten oder die berühmte Zornesfalte, weil du nachts im Schlaf viel verarbeitest und deinen Kiefer stark zusammenpresst. Na, super! Was kann man nun tun? Entweder nicht mehr in den Spiegel blicken oder – die bessere Wahl – gegen deine Mimikfalten mit einer Massage angehen.
Mit einer regelmäßigen Gesichtsmassage können sich deine angespannten Gesichtspartien lockern und die fiesen Fältchen graben sich nicht ganz so tief in deine Haut ein. Der Druck der Massage fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und sorgt schlussendlich für eine entspannte Mimik.

Ich möchte dir nun nachfolgend ein paar Tipps zur Selbstmassage geben, die du wunderbar in deinen Alltag integrieren kannst. Also dann mal los: Auf die Plätze, fertig, massieren!

 

Die Vorbereitung

Du bist motiviert, deiner Haut ab jetzt täglich etwas Gutes zu tun? Klasse! Bevor du mit der Gesichtsmassage startest, sollten deine Hände und dein Gesicht gereinigt sein. Du kannst die Massagetechniken entweder morgens und abends bzw. morgens oder abends anwenden. Abends empfinde ich als einen besseren Zeitpunkt, da die Handgriffe die Durchblutung anregen und es somit zu Rötungen kommen kann, die etwas Zeit brauchen bis sie sich wieder legen. Außerdem kann über Nacht deine Haut wunderbar regenerieren. Am besten testet du einmal, wie empfindlich deine Gesichtshaut ist und wie du die Gesichtsmassage am besten in deine zeitlichen Abläufe integrieren kannst.
Damit die Finger besser über das Gesicht gleiten, verwende ich als Basis zum Beispiel ein Gesichtsöl. Du kannst aber auch pures Mandel-, Kokosöl oder deine favorisierte Gesichtscreme verwenden. Als kleiner Tipp: Gib ein paar Tropfen eines ätherischen Öles in deine Hände. Magst du es entspannend, nimm Rosen- oder Lavendelöl. Dahingegen wirken Zitronen-, Orangen- oder Kräuteröle eher anregend. Die konzentrierten Düfte unterstützen die Wirkungsweise der Gesichtsmassage.

Wichtig ist zudem, dass du dir rund 5-10 Minuten Zeit für dich nimmst. Führe jeden der nachfolgenden Massagegriffe langsam, aber mit einem gewissen Nachdruck durch, denn schließlich geht es hier nicht um Streicheleinheiten, sondern um eine anregende Massage für dein Hautbild. Wiederhole jede Massagetechnik bis 5-10 Minuten rum sind.
Wenn du übrigens deine Finger vorher in kaltes Wasser tauchst, wird dein Gesicht parallel erfrischt – perfekt bei warmen Sommertagen.

 

Die Stirn-Massage

Mit der Massageeinheit speziell für die Stirn kannst du deine Zornesfalte minimieren. Hier ist es wichtig, dass du immer dem natürlichen Verlauf deiner Gesichtsmuskeln folgst. Sie verlaufen auf der Stirn waagerecht. Sprich du massierst ebenfalls von links nach rechts bzw. von rechts nach links. Durch die Massage können sich Verkrampfungen lockern, denn in stressigen Phasen verspannst du gerade diese Muskelpartien ganz unbewusst.

  1. Streiche deine Stirn aus, indem du erst mit der rechten und dann mit der linken Hand über deine Stirn fährst.
  2. Setze deine Finger schön flach an und ziehe von der einen Schläfe zur anderen Schläfe über deine Stirn.
  3. Lege nun von deinen beiden Händen die Fingerspitzen des Zeige- und Mittelfingers auf deine Stirnmitte.
  4. Massiere mitkleinen Kreisbewegungen von der Stirnmitte nach außen zu den jeweiligen Schläfen.
  5. Wenn du zum Beispiel gezielt deine Fältchen auf der Stirn weg massieren möchtest, massiere nur mit einer Hand und spanne die Haut mit Zeige- und Mittelfinger deiner anderen Hand etwas auseinander, sodass ein „V“ entsteht.Massiere nun von den Augenbrauen zum Haaransatz mit kreisenden Bewegungen.
  6. Hast du eine starke Zornesfalte, streichst du diese abwechselnd mit deinen beiden Zeigefingern nach oben zu deinen Haaren aus.

 

Die Augenpartie-Massage

Deine Haut um die Augen herum ist besonders sensibel, da sie einfacher dünner ist. Deswegen ist es wichtig, dass du hier behutsam mit nur wenig Druck vorgehst. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

  1. Streiche zuerst sanft mit deinen Zeigefingern im Kreis um deine Augen.
  2. Setze jeweils deine beidenZeigefinger am äußeren Augenwinkel  Streiche nun ohne Druck mit den Fingern nach innen Richtung Nase. 
  3. Am inneren Augenwinkel ziehst du hoch in Richtung Lidfalte, streichst sanft über dein Lid nach außen bis du den imaginären Kreis geschlossen hast.
  4. Um deine müden Augen einen Kick zu geben, schließe deine Augen und streiche in der Lidfalte entlang des Knochens unter deiner Braue von innen nach außen. Dann drücke drei Sekunden lang den tiefsten Punkt im inneren Augenwinkel und streiche entlang deiner Nase hinab.

 

 

Die Mund- und Kinn-Massage

Ein Lächeln wirkt doch irgendwie noch schöner, wenn es nicht von Knitterfältchen um die Lippen und eine hängenden Kinnpartie gesäumt ist – oder? Da kann eine Mund- und Kinn-Massage unterstützen.

  1. Setze deine beiden Zeigefinger unter deinem Mund in der Mitte an deiner Unterlippe an.
  2. Streiche mit deinen Fingern von dort nach außen über den jeweiligen Mundwinkel zu deiner Oberlippe bis sich deine beiden Zeigefinger an der Nasenspitze treffen.
  1. Die Hautpartie zwischen Oberlippe und Nasenlöcher kannst du wunderbar noch einmal mit kreisenden Bewegungen stimulieren. Sei hier aber sanfter zu dir selbst, damit du die Haut in der Nähe deiner Oberlippe nicht unangenehm zusammenschiebst.

Du bist dir noch unsicher bei der genauen Ausführung der Massagetechniken? Dann schaue doch mal auf Videoportalen vorbei. Dort findest du viele interessante Videos zum Thema, die dir step-by-step zeigen, wie die Handgriffe korrekt funktionieren.

 

Gesichtsbürsten, -roller & Q10 als Beauty-Extra

Nun hast du drei verschiedene Anti-Aging-Massagetechniken kennengelernt, die die Durchblutung deiner Haut fördern. Wenn du lieber auf weitere Massage-Unterstützung als auf deine Finger setzen möchtest, kann ich dir noch Gesichtsbürsten und Gesichtsroller empfehlen.

Gesichtsbürsten bieten nicht nur einen Massageeffekt, sondern reinigen zudem deine Haut von Schmutzpartikeln und haben einen sanften Peelingeffekt. Achte aber auf die Hygiene: In den Bürstenköpfen kann sich leicht Schmutz verfangen, sodass Bakterien entstehen. Gerade bei langen Borsten besteht diese Gefahr. Gesichtsbürsten aus Silikon sind daher etwas hygienischer, da du sie ruck-zuck reinigen kannst. Im Gegensatz zur Massage mit deinen Händen, ist der tägliche Gebrauch der oftmals elektrischen Bürste nicht zu empfehlen, da deine zarte Haut auf die groben Borsten empfindlich reagieren kann. Daher verwende die Bürste nur maximal drei Mal pro Woche.

Als Alternative gibt es auch noch die Gesichtsroller. Traditionell ist der Roller aus Jade gefertigt, doch auch Rosenquarz-, Onyx- oder Amethyst-Roller sind im Trend. Zu den wichtigsten Benefits gehören, dass der Gesichtsroller die Kollagenbildung deiner Haut anregt und damit Falten vorbeugt. Er stimuliert die Durchblutung und zaubert einen frischen Teint. Für den perfekten Frische-Kick kannst du deinen Gesichtsroller übrigens einfach über Nacht im Kühlschrank lagern und dein Gesicht morgens damit wach massieren. Rolle das Tool rund zehn Minuten dabei immer von deiner Gesichtsmitte in Richtung deiner Ohren und Schläfen, denn das unterstützt den Lymphfluss und hilft, angestaute Flüssigkeiten im Gewebe abzutransportieren. 

Jetzt habe ich dir einige Tipps für deine Schönheit gegeben, die du von außen gegen die Zeichen der Zeit einsetzen kannst. Aber wie wäre es, wenn du parallel noch deine natürliche Schönheit von innen unterstützt? Die Bakanasan Coenzym Q10 Plus Kapseln enthalten natürliche Power-Antioxidantien für die tägliche Schönheitspflege von innen. Die fein abgestimmte Anti-Aging-Formel neutralisiert freie Sauerstoffradikale und schützt deine Zellen ganz natürlich. Die veganen und laktosefreien Kapseln enthalten neben 50 mg erstklassigen Q10 pro Kapsel noch die beiden Antioxidantien Vitamin E sowie Selen und den konzentrierten Pflanzenstoff Astaxanthin aus Mikroalgen als starke, natürliche Antioxidans. Ein wichtiger Baustein für eine langanhaltende, jugendliche und frische Ausstrahlung.

 

Wie du merkst, kannst du für deine Haut von Innen und Außen etwas tun. Hast du jetzt Lust bekommen vielleicht gleich den einen oder anderen Massagegriff anzuwenden oder dir selber ein feines Beauty-Extra zu schenken? Dann wünsche ich dir und deiner Haut dabei viele schöne Verwöhnmomente! 

Deine Christin