Dein Körper ist ein Wunderwerk. Mit passender Vorsorge und Fürsorge, u.a. durch eine ausgewogene Ernährung, können wir dazu etwas beitragen. Deswegen gehört zu einem gesunden Leben auch eine Vielzahl an Nährstoffen, die deinen Körper optimal versorgen. Doch es gibt Faktoren, die deinen Nährstoffbedarf beeinflussen – und sogar durcheinanderbringen, sodass du auf eine extra Portion an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angewiesen bist. Gut, dass es dafür passende Nahrungsergänzungsmittel gibt. Doch wann und für wen sind sie sinnvoll? Das erfährst du hier!

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Wer sich ausgewogen ernährt, erreicht in der Regel die empfohlene Menge an täglichen Nährstoffen, die wir benötigen, damit unser Körper optimal funktioniert – eigentlich! Wenn das nicht so ist, kann es zu einem Mangel kommen. Gut, dass es dafür Nahrungsergänzungsmittel gibt.
Nahrungsergänzungen sind konzentrierte Nährstoffquellen, wie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essenzielle Fettsäuren, Ballaststoffe und verschiedene Pflanzen- und Kräuterextrakte mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung, die du zum Beispiel als Pillen, Tabletten, Kapseln oder als Flüssigkeiten zu dir nehmen kannst.
Wie der Name schon sagt, greifen die Produkte nicht in deinen natürlichen Stoffwechsel ein, sondern sollen ihn nur bei seiner normalen Arbeit unterstützen – sprich ergänzen. Daher fallen unter Nahrungsergänzungsmittel Produkte, die deine allgemeine Ernährung ergänzen. 

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln soll

  • die Zufuhr bestimmter Nährstoffe aufrechterhalten,
  • deine ernährungsbedingten Mängel ausgleichen,
  • und bestimmte physiologische Funktionen unterstützen.

 

Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Ernährst du dich ausgewogen? Hast du heute genügend Eisen, Calcium und Vitamin C sowie B12 zu dir genommen? Wer weiß das schon im Detail. Ich nicht! Eins weiß ich aber: Ich möchte meinen Körper bestmöglich unterstützen, damit alle Funktionen einwandfrei ausgeführt werden können. Gut, dass unser Organismus sich das, was er braucht, aus der täglichen Nahrung zieht. Alles was überflüssig ist, scheidet er wieder aus. Sprich, im Großen und Ganzen sind wir bestens versorgt – oder? Es gibt aber auch Ausnahmen: So können besondere Lebenssituationen oder Ernährungsgewohnheiten zu einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen führen. Denn fühlst du dich antrieblos, schwach, müde, hast Konzentrationsschwierigkeiten oder leidest unter Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, können dieses bereits erste Symptome eines Nährstoffdefizites sein. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, stelle ich dir nachfolgend vor:

 

Stressige Phasen

Puh, das Rad dreht sich immer schneller. Stressige Phasen mit körperlicher oder geistiger Überbeanspruchung können einen erhöhten Nährstoffbedarf zur Folge haben. Betroffen kannst du auch sein, wenn du akute Infektionen hast, sprich Stress für deinen Körper. So führt jede Form von Stress zu einem erhöhten Vitamin- und Mineralstoffverbrauch und damit auch zu einem extra Bedarf der verloren gegangenen Stoffe.

 

Nikotinkonsum

Na, heute schon eine geraucht? Dann zeigt sich das vielleicht auch durch einen Mangel an Vitamin C und Folsäure in deinem Blut. Denn Raucher haben einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf, weil freie Radikale den Körper belasten. Zugleich hemmt der Tabakkonsum die Aufnahme von Vitamin C aus dem Darm.

 

Leistungssport

Bei körperlicher Aktivität steigt der Energie- und Nährstoffverbrauch, bei täglichen Sporteinheiten um so mehr – vor allem sind hier Mineralstoffe zu erwähnen. So kann ein Mangel an Magnesium, Kalzium oder Proteinen zu unangenehmen Krämpfen führen. Des Weiteren steigt bei Ausdauerbelastung der oxidative Stress in deinem Körper. Trainierst du zum Beispiel intensiv für einen Marathon, solltest du an die antioxidativen Vitamine wie A, C und E denken. Hierfür eigenen sich übrigens auch die Bakanasan Coenzym Q10 Plus Kapseln. Sie enthalten neben 50 mg erstklassigem Q10 noch die beiden Antioxidantien Vitamin E und Selen sowie den konzentrierten Pflanzenstoff Astaxanthin aus Mikroalgen. Somit bieten die Kapseln Schutz vor oxidativem Stress und schenken deinen Zellen wertvolle Energie für deine sportlichen Aktivitäten. Die fein abgestimmte Formel neutralisiert freie Radikale und schützt deine Zellen so ganz natürlich.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Wusstest du, dass der Vitaminbedarf während der Schwangerschaft um mindestens 30 Prozent, in der Stillphase bis zu 100 Prozent höher ist als normal? Darum sollte in dieser Phase besonders auf eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung und/oder Zufuhr von Nahrungsergänzungsmittel geachtet werden. Und das fängt schon vor der Schwangerschaft an: Schon beim Kinderwunsch sollten Frauen Folsäure einnehmen. Denn wird ein Baby im Mutterleib nicht ausreichend mit Folsäure versorgt, kann das gefährliche Folgen, wie eine Fehl- oder Frühgeburt oder ein offener Rücken haben.

 

Senioren

Ältere Menschen essen oftmals weniger, weil das Hungergefühl nachlässt und sie einfach nicht mehr so aktiv wie früher sind. Kennst du das auch? Hinzu kommt, dass gesunde Speisen, wie Rohkost, abwechslungsreiches Obst oder frische und aufwendige Gerichte häufig vom Speiseplan verschwinden. Fazit: Die tägliche Aufnahme von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen reduziert sich. Negativ kann der Vitaminhaushalt von Senioren außerdem durch eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten beeinflusst werden.

 

Diäten

Na, sollen mal wieder ein paar Kilos purzeln? Dann wirst du ganz sicher deine Ernährung umstellen. Das hat zur Folge, dass du auch nicht mehr so viel essen wirst. Schon bei einer Diät mit nur noch 1.500 Kilokalorien pro Tag ist es daher eine Herausforderung, sich ausgewogen zu ernähren, sodass deine Vitamin- und Mineralstoffversorgung gesichert ist. Machst du eine Radikal-Diät oder fastest, ist irgendwann eine Unterversorgung vorprogrammiert.

 

Vegane Ernährung

Eins vorweg: Veganer können auch ohne den Konsum von tierischen Produkten genügend essentielle Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen. Dennoch sollten Veganer ihre Versorgung besonders mit Vitamin B12 und Eisen im Auge behalten. Zwar steckt Eisen in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Gemüse, doch die Verfügbarkeit für deinen Körper ist aus Fleisch als Eisen-Quelle deutlich besser. Wer eisenhaltige Nahrungsmittel mit roter Paprika, Kohl oder Zitrusfrüchten als Vitamin C-Quelle kombiniert, verbessert übrigens die Aufnahme.

 

Auf was du bei Nahrungsergänzungsmittel achten solltest

Wenn du über Nahrungsergänzung nachdenkst, solltest du dich im ersten Schritt von deinem Arzt oder einem Apotheker beraten lassen. Denn einfach so ein paar Vitamine oder Mineralstoffe einzunehmen, ohne einen Mangel zu haben, kann zu einer Überdosierung führen, was deinem Körper schadet. Wichtig ist auch, sich an die Dosisvorgaben zu halten. Denn die Redewendung "viel hilft viel" gilt hier nicht.
Je nach Alter, persönlicher Lebensphase, Gesundheitszustand und Geschlecht sollte die Zufuhr an Nährstoffen optimal abgestimmt sein, damit alle Funktionen deines Stoffwechsels gut unterstützt werden und du langfristig gesund bleiben kannst.

Ganz nach dem Leitsatz „So viel Natur wie möglich, so wenig Zusatzstoffe wie nötig“, zeichnen sich die verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika von Bakanasan durch folgende Vorteile aus:

  • keine Tierversuche
  • keine gentechnisch veränderten Rohstoffe
  • keine Bestrahlung zur Haltbarmachung
  • gut verträgliche und strenge Auswahl der erlaubten Inhaltsstoffe
  • umfangreiche Schadstoffprüfungen auf Pestizide, Rückstände und Kontaminanten
  • frei von unerwünschten Zusatzstoffen wie z. B. Mineralölen, Mikroplastik, Parabenen und PEG

Bei Bakanasan kannst du dir sicher sein, dass in den Nahrungsergänzungen das Wissen um die Heilkräfte der Natur an erster Stelle steht, damit sie dich von innen stärken und dir täglich dabei helfen glücklich, aktiv und natürlich schön zu bleiben. Denke stets daran: Dein Körper ist der einzige Ort, den du zum Leben hast, also stelle für dich an erster Stelle die dazugehörige Vor- und Fürsorge.

Deine Christin