Schönheit geht durch den Magen. Forschungen belegen, dass unsere Ernährung große Auswirkungen auf unsere Haut, unsere Haare und unsere Nägel hat. Wer sich gesund ernährt, wird mit einem guten Körpergefühl und einer noch besseren Optik belohnt. Aber welches natürliche Skin Food eignet sich dafür am besten, welche Vitamine und Mineralstoffe haben ein besonders hohes Attraktivitätspotenzial und wie kann man daraus leckere Gerichte zaubern? Das erfährst du hier!
Hast du Probleme mit unreiner Haut oder dein Teint sieht fahl aus? Dann überlege einmal, was du in der letzten Zeit gegessen hast. Denn Fast Food, TK-Pizza oder Süßigkeiten haben alle einen negativen Einfluss auf unsere Schönheit. So steckt Fast Food zum Beispiel voller Transfette, die unsere Blutgefäße verstopfen. Die Konsequenz: Deine Haut wird schlechter durchblutet, sieht blass und fahl aus. Nur gut, dass es Lebensmittel gibt, die für deinen Körper deutlich gesünder sind und dabei noch positiv deine Optik beeinflussen. Wo wir schon beim Thema sind: Skin Food – sprich Lebensmittel, die sich durch ihren hohen Anteil an Vitaminen und Vitalstoffen besonderen Einfluss auf unsere Haut haben. Ihre guten Inhaltsstoffe kurbeln die Stoffwechselaktivität deiner Hautzellen an und können sogar deiner Hautalterung vorbeugen.
Was wir essen, bestimmt unser Hautbild
Die Ergebnisse von verschiedenen Studien belegen, dass eine ausgewogene Ernährung, bestehend aus viel frischem Obst, Gemüse, Fisch, Ölen und Wasser, das beste Ergebnis für die Hautstruktur hat. So zeigen Studien von Charité-Professor und Hautexperte Dr. Dr.-Ing. Jürgen Lademann, dass sekundäre Pflanzenstoffe aus natürlicher Quelle und die Antioxidantien Lycopin und Beta Carotin die Struktur der Haut merklich verbessern. In verschiedenen Vergleichsstudien konnte er bei den Essgewohnheiten der Testpersonen erkennen, wie sehr die Ernährung sich auf die Haut auswirkt: So wiesen Obst- und Gemüse-Liebhaber bis zu viermal mehr pflanzliche Farbstoffe auf und hatten deutlich glattere Haut als diejenigen, die sich vorwiegend von Fleischprodukten und Fast Food ernährten. Grund hierfür ist, dass die Nährstoffe aus der Nahrung über den Darm ins Blut gelangen und von dort aus in alle Organe schwirren – so auch in die Haut.
Doch ist Obst gleich Obst und Gemüse gleich Gemüse? Nein! Denn die Herkunft von Obst und Gemüse spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Am besten kaufst du regionales Obst und Gemüse, ohne lange Lieferketten, um besonders von den Nährstoffen zu profitieren. Aber welche Nährstoffe sind es eigentlich, die einen positiven Einfluss auf unsere Haut haben?
Beauty-Vitalstoffe und Skin Food im Fokus
Nachfolgend stelle ich dir die Nährstoffe und Lebensmittel vor, die deiner Haut den nötigen Glow schenken:
Vitamin A:
Vitamin A, auch als Retinol bekannt, ist ein kleiner Alleskönner. Die Kosmetik greift schon lange auf dieses Vitamin zurück, da es den Abbau von Kollagen aufhält und gegen Falten wirkt. Es macht deine Haut geschmeidiger und sorgt für einen strahlenden Teint. Vitamin A ist ausschließlich in tierischen Lebensmitteln zu finden. In pflanzlichen Nahrungsmitteln ist die Vorstufe des Vitamins, Beta Carotin, enthalten. Beta Carotin wandelt sich bei gleichzeitiger Aufnahme von Fett zu Vitamin A um. Deswegen ist es wichtig, Beta Carotin-reiche Lebensmittel immer zusammen mit gesunden Fetten, wie zum Beispiel Olivenöl, zu essen.
Vitamin A-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Milch, Eier, Butter, Leber und Fisch.
Beta Carotin-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Süßkartoffeln, Karotten, Kürbis, Mais, Tomaten, Grünkohl und Aprikosen.
Vitamin B:
Die Schönheitsvitamine Vitamin B5 (Pantothensäure) und Vitamin B7 (Biotin) haben vor allem einen positiven Einfluss auf deine Haut, Haare und Fingernägel. Vitamin B5 spielt eine große Rolle bei der Bildung von Vitamin D. Das Sonnenvitamin ist wiederum ausschlaggebend bei der Teilung der Zellen, die für die Herstellung von Keratin zuständig sind. Die Verbindung von Keratin sorgt für straffe Haut und volles Haar und verleiht deiner Haut außerdem mehr Elastizität.
Vitamin B-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Vollkorngetreide, Milch, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Feldsalat, Nüsse und Sesam.
Vitamin C:
Das Allround-Vitamin verdoppelt gleich deinen Beauty-Faktor. Warum? Zum einen unterstützt es die körpereigene Kollagenbildung und trägt so dazu bei, dein Bindegewebe zu kräftigen. Darüber hinaus kann dich Vitamin C als Radikalfänger vor schädliche Umweltgiften oder krebserregenden Stoffen schützen.
Vitamin C-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Zitrusfrüchte, Acerola-Kirschen, Hagebutten, Guaven, schwarze Johannisbeeren, rote Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Bärlauch und Petersilie.
Vitamin E:
Vitamin E bezeichnet eine ganze Familie wichtiger Antioxidantien, die deinen Körper vor freien Radikalen schützen. On top spendet Vitamin E deiner Haut viel Feuchtigkeit. Es kann die Festigkeit deiner Haut verbessern, dunkle Hautflecken aufhellen, feine Falten reduzieren und sorgt für ein sanftes Hautgefühl. Vitamin E wird hauptsächlich von Pflanzen gebildet, deshalb steckt in ihnen auch das meiste Vitamin E.
Vitamin E-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Nüsse, Leinsamen, Pinienkerne, Öle (Weizenkeim-, Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl), Süßkartoffeln, Paprika und Mango.
Zink:
Wenn du länger jung bleiben möchtest, solltest du auf eine ausreichende Versorgung mit Zink achten. Das Spurenelement gilt als effektives Anti-Aging-Mittel und hilft deine Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Gerade deine Haut und deine Nägel sind auf eine ausreichende Zinkversorgung angewiesen. Zusätzlich verfeinert Zink dein Hautbild, wenn du große Poren hast und verhindert den Abbau von Kollagen durch UV-Strahlung.
Zink-reiche Lebensmittel: Zum Beispiel Austern, Leber, Rindfleisch, Mohn, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskernen oder auch Käse, wie Emmentaler oder Edamer.
Leckere Skin Food-Rezepte
Jetzt weißt du genau, welche Lebensmittel sich als Skin Food eignen. Aber dir fehlt vielleicht noch eine Idee, wie du daraus etwas Leckeres in deiner Küche zaubern kannst? Dann habe ich hier vier schmackhafte Ideen für dich:
1. Spinat-Mango-Smoothie
Zutaten für einen Drink:
- 120 Gramm Spinat
- 1 Karotte
- 1 Mango
- ½ Zitrone
- ½ TL Kurkuma
- 1 cm langes Stück Ingwer
- 300 ml Wasser
Zubereitung:
Einfach alle Zutaten kleinschneiden, in einen Mixer geben und Schluck für Schluck die Schönheitsvitamine genießen.
2. Karotten-Ingwer-Suppe
- 400 g Karotten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 cm Ingwer
- ½ Liter Gemüsebrühe
- ¼ Zitronensaft
- Pfeffer
- Glatte Petersilie
Zubereitung:
- Die Karotten waschen. Knoblauch und den Ingwer schälen und mit den Karotten in Stücke schneiden.
- Zutaten in einem Topf geben, ½ Liter Gemüsebrühe zufügen und 20 Minuten auf mittlerer Flamme weich dünsten.
- Nun mit dem Stabmixer die Suppe pürieren und mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Mit frischer Petersilie garnieren.
3. Feldsalat mit Orangen und Paprika
Zutaten für 2 Personen:
- 100 g Feldsalat
- 2 Paprika
- 2 Orangen
- ½ rote Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- ½ Zitrone
- ½ TL Honig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Feldsalat sorgfältig waschen und gut ausdrücken oder mit der Salatschleuder trockenschleudern.
- Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Orangen schälen und würfeln.
- Öl, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer zu einer Marinade rühren und mit dem Salat vermengen.
4. Wildlachs-Linsen-Tatar mit Kürbiskernen
Zutaten für 2 Personen:
- 50 g Puy-Linsen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Dijonsenf
- 1 TL Honig
- 2 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
- 5 EL Olivenöl
- 1 Frühlingszwiebel
- ½ rote Zwiebel
- 200 g frisches Wildlachsfilet
- ½ Zitrone
- 3 Stiele Dill
- 1 Handvoll Kürbiskerne
Zubereitung:
- 1 Liter Wasser aufkochen. Linsen in einem Sieb kalt abspülen. Knoblauch schälen und beides in das kochende Wasser geben. Bei kleiner Hitze zugedeckt 15-20 Minuten garen.
- Senf, Honig und Essig mit einer Prise Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Öl unter die Senf-Honig-Mischung schlagen.
- Frühlingszwiebel waschen, putzen und fein hacken. Die Linsen in einem Sieb abgießen und etwas abkühlen lassen. Knoblauchzehe entfernen.
- Linsen und Frühlingszwiebel in einer Schüssel mit der Senfsauce mischen und marinieren. Etwa 20 Minuten ziehen lassen.
- Das Lachsfilet abspülen, trockentupfen und fein würfeln.
- Die ½ Zitrone auspressen, 1 EL Saft abmessen und mit dem restlichen Öl mischen. Salzen, pfeffern und mit der ½ roten Zwiebel unter das Lachstatar heben.
- Dill waschen, trockenschütteln, sehr fein hacken und ebenfalls unter das Tatar mischen. Das Tatar auf Teller füllen und mit Kürbiskernen garnieren. Fertig ist die gesunde Beauty-Beilage, die wunderbar mit etwas Brot und Olivenöl kombiniert werden kann.
Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer passendes Skin Food in den eigenen Speiseplan zu integrieren.
Wenn du es zeitlich nicht schaffst dich mit genügend gesundem Skin Food zu versorgen, ist der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln eine effektive Lösung: So sorgt Bakanasan „Pure Beauty“ mit Vitamin C, E, Zink und Biotin ganz automatisch für die tägliche Schönheitspflege von innen. Mit nur einer Kapsel am Tag wird dein Körper mit einem perfekt abgestimmten Nährstoff-Mix versorgt. Das Besondere: Die Kapseln enthalten eine besondere Form des Spurenelementes Zink. Zink-Bisglycinat ist eine organische Zinkverbindung, die eine besonders hohe Bioverfügbarkeit aufweist. Das bedeutet, dein Körper kann das Zink sehr gut aufnehmen und verwerten.
Zudem ist Pure Beauty besonders hoch dosiert, vegan, laktosefrei und somit ideal um deine Haut, deine Haare und deine Nägel von innen heraus zu stärken.
Na, hast du jetzt Appetit aufs passende Skin Food bekommen? Dann auf in die Küche mit dir! Aber bitte ohne in die Chipstüte zugreifen oder die TK-Pizza rauszuholen.
Deine Christin