Kennst du schon die positiven Benefits von Zink? Das Spurenelement ist nämlich ein essentielles Multitalent für deinen Organismus: Zink ist wichtig für dein Immunsystem, für die Wundheilung sowie Haut und Haare. Ohne Zink würde auch dein Stoffwechsel nicht funktionieren. Nahezu all deine Körperzellen enthalten den Mineralstoff. Zink wird aber nur in geringen Mengen in unserem Körper gespeichert, sodass eine regelmäßige Zufuhr über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll ist. Grund genug, sich einmal etwas genauer mit dem Mineralstoff zu beschäftigen – denn Zink ist nicht gleich Zink.

Was ist Zink?

Zink ist ein Mineralstoff, den unser Körper nicht selbst produzieren und auch nur kurzfristig speichern kann. Daher zählt das Spurenelement zu den lebensnotwendigen Vitalstoffen. Das bedeutet, du musst Zink am besten täglich über die Nahrung zuführen. Denn deine Knochen, Haut, Haare, Augen, Leber und Nieren benötigen das Spurenelement. Ebenfalls spielt es für deinen Stoffwechsel und dein Immunsystem eine entscheidende Rolle, weil der Mineralstoff ein wichtiger Bestandteil von zahlreichen Enzymen ist. Viele biochemische Prozesse in deinem Körper könnten ohne Zink gar nicht korrekt ablaufen. Doch Zink ist nicht gleich Zink und unterscheidet sich stark in der Bioverfügbarkeit. Dazu jetzt mehr.


Die besten Zink-Lebensmittel und deren Bioverfügbarkeit

Damit du optimal mit Zink versorgt bist, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) folgende Richtwerte für die tägliche Zink-Zufuhr:

Frauen: 8 mg

Männer: 14 mg

Die tägliche Höchstmenge für Zink liegt laut der DGE bei 25 mg für Erwachsene.

Bloß was und wie viel solltest du nun essen, um ausreichend versorgt zu sein? Das Positive vorab: Zink steckt in vielen Lebensmitteln. Gute Quellen sind zum Beispiel Fleisch, Fisch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse sowie Vollkornprodukte.

Nachfolgend eine Übersicht über tierische und pflanzliche Lebensmittel, die viel Zink enthalten:

Tierische Lebensmittel, die viel Zink enthalten (Menge pro 100 g):

 Austern: 39 mg
Leber:
3-6 mg
Rindfleisch:
4-5 mg
Käse (z.B. Emmentaler): 3-4,5 mg

 

Pflanzliche Lebensmittel, die viel Zink enthalten (Menge pro 100 g):

Mohn-Samen:  
7-8 mg
Kürbiskerne: 
7-8 mg
Sonnenblumenkerne: 5 mg
Leinsamen: 4-5 mg
Haferflocken: 3-4 mg
Paranüsse: 4 mg
Vollkornmehl: 3-5 mg
Erdnüsse: 3-4 mg
Buchweizen: 2,4 mg
Walnüsse: 3 mg


Auch wenn der Zinkgehalt in diesen Lebensmitteln erst mal hoch klingt, ist die Frage, wie es hier um die Bioverfügbarkeit steht. Sprich, wie viel Zink von dem Ursprungsgehalt auch tatsächlich in deinem Körper ankommt. Bei tierischen Nahrungsmitteln ist nämlich die Bioverfügbarkeit grundsätzlich besser als bei pflanzlichen Quellen. Denn nur bis zu 15 Prozent des Zinks aus pflanzlichen Lebensmitteln kommen tatsächlich in deinem Körper an. Der Grund dafür ist das in Pflanzen enthaltene Phytat – ein Stoff, der unter anderem für die Photosynthese bei Pflanzen benötigt wird. Bei uns im Darm bindet jedoch genau dieses Phytat verschiedene Vitalstoffe – so auch Zink. Das Spurenelement kann dann nicht mehr in voller Konzentration über deine Darmwand in deinen Blutkreislauf übertreten. Bei einer reinen veganen Ernährung kann so deutlich weniger Zink aufgenommen werden als bei einer Ernährungsform aus pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln. Das ist der Grund, warum Veganer oftmals einen Zinkmangel haben.

Außerdem gehören Kaffee, Alkohol, Zigaretten und Stress zu den sogenannten Zinkräubern. Sie können die Zinkaufnahme in deinem Körper ebenfalls negativ beeinträchtigen.

 

Bestes Zink für deine Schönheit 

Wie du siehst, ist es gar nicht so einfach Zink in der passenden Menge und Bioverfügbarkeit aufzunehmen. Möchtest du parallel dazu auch noch deine Schönheit unterstützen und zinkhaltige Beauty-Vitamine in deinen Ernährungsplan einbauen, wird es noch schwieriger.

Gut, dass es hierfür ein passendes Nahrungsergänzungsmittel gibt. So sorgt Bakanasan „Pure Beauty“ mit Vitamin C, E, Biotin und Zink für die tägliche Schönheitspflege von innen. Mit nur einer Kapsel am Tag wird dein Körper mit einem perfekt abgestimmten Nährstoff-Mix für ein Plus an Attraktivität versorgt. Das Besondere: Die Kapseln enthalten eine besondere Form des Spurenelementes: Zink-Bisglycinat. Diese organische Zinkverbindung weist eine besonders hohe Bioverfügbarkeit auf. Das bedeutet, dein Körper kann das Zink sehr gut aufnehmen und verwerten. Wie das funktioniert? Bei Zink-Bisglycinat handelt es sich um eine sogenannte Chelat-Form, bei der das Spurenelement mit der Aminosäure Glycin verbunden ist. Glycin ist die kleinste aller Aminosäuren und kann deshalb dafür sorgen, dass diese besondere Form des Zinks optimal über deine Darmwand absorbiert werden kann. Somit erhältst du auch die vollumfängliche Menge an Zink, die dein Körper wirklich braucht und es geht nichts verloren.

Ein weiterer Pluspunkt bei den veganen und laktosfreien Pure Beauty-Kapseln: Alle Vitalstoffe und auch das Zink sind besonders hoch dosiert: 15 mg reines Zink-Bisglycinat ist in den Kapseln enthalten, um deine Haut, deine Haare und deine Nägel von innen heraus zu stärken.

Zwar gibt es auch noch weitere Zinkverbindungen auf dem Markt, die gerne bei Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt werden, wie zum Beispiel Zinkoxid, Zinkaspartat, Zinksulfat oder Zinkcarbonat, jedoch haben diese oft unerwünschte Nebenwirkungen und können von deinem Körper nur mäßig gut aufgenommen werden.

 

Habe ich einen Zink-Mangel? 

Apropos Nebenwirkungen: Bist du unzureichend mit Zink versorgt, kann es zu verschiedenen Mangelerscheinungen kommen. Zu den gängigsten Symptomen gehören:

  • Rissige und trockene Haut
  • Hautentzündungen
  • Haarausfall, brüchige Haare und Nägel
  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • Wachstumsstörungen bei Kindern
  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • gestörte Wundheilung
  • Geschmacks- und Geruchsstörungen mit Appetitverlust
  • Fruchtbarkeitsstörungen
  • Depressionen
     

Wie kann mir Zink helfen?

Wie du an den Mangelsymptomen erkennen kannst, ist Zink essentiell. Das Spurenelement ist nämlich an der Funktion von rund 300 Enzymen deines Zellstoffwechsels beteiligt und in 50 Enzymen enthalten. So ist Zink zum Beispiel wichtig für das Wachstum, für deine Haut, Haare und Nägel, die Eiweißsynthese, wie auch die Spermienproduktion bei Männern und für das Immunsystem.

Gerade in Sachen Schönheit bietet Zink gleich mehrere Vorteile für deine Haut: Es regt die Wundheilung an und reguliert die Talgproduktion. Neigst du zu Pickelchen, ist Zink ebenfalls ein wichtiges Helferlein. Aber auch in Sachen Hautalterung kann sich der Vitalstoff sehen lassen, wenn es um die Erneuerung von Hautzellen geht.

Wie du siehst, hat Zink wirklich viele positive Benefits! Bitte achte aber darauf, dass Zink nicht gleich Zink ist. Egal, ob in Lebensmitteln oder Zinkpräparaten – es können verschiedene Arten von Zink vorhanden sein. Aus diesem Grund solltest du dich immer genau informieren, welche Zinkverbindung verwendet wird.  

Deine Christin