Kennst du die Redewendung „Wahre Schönheit kommt von innen“? Bestimmt! Auch wenn du den Spruch schon zig Male gehört hast, steckt darin ein Funken Wahrheit. Warum? Die Beauty-Wirkstoffe Hyaluronsäure, Kollagen und Q10 kommen natürlicherweise in deinem Körper vor, verlieren aber im Laufe deines Lebens an Kraft, sodass du sie von außen zuführen solltest, um deiner Schönheit auch im Alter den nötigen Glow zu schenken. Was die Anti-Aging-Nährstoffe im Detail können und wie du sie in deinen Beauty-Alltag integrieren kannst, erfährst du hier.

Hallo, du Schönheit! Ja, ich meine genau dich! Dich und dein Spiegelbild. Fühlst du dich noch genauso schön, wie mit Anfang 20? Oder vielleicht sogar noch attraktiver? Dann um so besser, da ich eine schlechte Nachricht für dich habe: Du wirst älter! Punkt! Nun die gute Nachricht: Du bist mit dem Älterwerden nicht alleine und die Zeichen der Hautalterung machen sich bei jedem von uns bemerkbar. Die Frage ist nur, wie du damit umgehst.

Viele Menschen sehen den Schönheitsgedanken mittlerweile ganzheitlich. Das heißt: Sie verwenden nicht nur für die äußerliche Schönheitspflege Anti-Aging Cremes, Seren, Masken & Co., sondern achten auch auf einen gesunden Lebensstil. Die Crème de la Crème horcht dabei noch in sich hinein und verwendet Beauty-Wirkstoffe, die wir bereits in uns tragen. Denn grundsätzlich hast du alles, was dir ein frisches und gesundes Aussehen schenkt, bereits im Körper. Dazu zählen beispielweise Hyaluronsäure, Kollagen und Q10 – ein besonders wertvolles Beauty-Trio, das ich dir nachfolgend im Detail vorstellen möchte.

 

Was ist eigentlich Kollagen?

Kollagen ist ein sogenanntes Strukturprotein, das im menschlichen Körper für Festigkeit und Elastizität unseres Bindegewebes sorgt. Es ist wasserbindend und damit stützend. Ebenfalls ist es für die Regeneration deiner Haut verantwortlich. Insgesamt macht es rund 30 Prozent der Gesamtproteinmenge in deinem Körper aus und setzt sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen.

In jungen Jahren besteht deine Haut zu satten 80 Prozent aus dem Hauptstrukturprotein. Kollagen bildet dabei ein Art Gerüst, über das sich deine Haut spannt. Wenn du jung bist, hat dieses Gerüst noch eine hohe Tragkraft. Das zeigt sich am besten an einem jugendlichen, elastischen, faltenlosen Teint. Wird dieses Gerüst langsam älter, wird es instabiler, sodass du irgendwann die ersten Fältchen siehst. Denn mit Anfang 50 produziert dein Körper bereits rund 50 Prozent weniger Kollagen als mit Anfang 20.

Was kannst du tun, um deinen Kollagenspeicher aufzufüllen? Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen können zum Beispiel an deine defizitären Zellen im Körper andocken. So gelangt das Kollagen in deine tieferen Hautschichten und ergänzt deine kosmetische Pflege von außen.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln kommen verschiedene Kollagen-Typen und Qualitäten zum Einsatz, die verschiedene Funktionen im Körper erfüllen. Darreichungsformen mit Kollagen-Peptiden sind eine wasserlösliche Form des Proteins und besonders vorteilhaft für deine Haut. Warum? Kollagen-Peptide sind extrem kleine Moleküle mit einem niedrigen Molekulargewicht, die besonders gut vom Körper aufgenommen werden können und speziell für die innerliche Einnahme entwickelt worden sind. Sie kommen zum Beispiel in Bakanasan Beauty Kollagen vor – sozusagen Kollagen zum Trinken für straffe und glatte Haut. Trinkst du die hochdosierten Ampullen mit 2.500 mg bioaktiven Kollagen-Peptiden über mindestens 30 Tage, beeinflussen diese den Kollagenstoffwechsel deiner Haut von innen heraus und gleichen den Rückgang der Kollagenproduktion aus. Zudem verbessern die hochwertigen Kollagen-Peptide das Nagelwachstum und helfen dabei, spröde und rissige Nägel sowie Cellulite zu reduzieren. Somit eine Win-win-Situation für deinen ganzen Körper.

Bakanasan Beauty Kollagen enthält zudem die hautaktiven Mikronährstoffe Biotin, Vitamin C und Kupfer, die zur Erhaltung der Attraktivität deiner Haut von innen heraus beitragen. Gelée Royale – das sogenannte Lebenselixier der Bienenkönigin – sowie feiner Blütenhonig runden das trinkfertige Hautelixier mit dem fruchtig-leckeren Erdbeergeschmack ab.

 

Was ist eigentlich Hyaluronsäure?

Ebenfalls ist Hyaluronsäure als Mehrfachzucker (Polysaccharid) ein kleines Wundermittel für deine Haut. Sie kann große Mengen Wasser binden und sorgt so vor allem für Elastizität und Straffheit deines Bindegewebes. Hyaluronsäure wird durch spezifische Proteine in der Zellmembran deines Körpers gebildet und kommt fast überall im Organismus vor. Sie ist auch in weiteren Bereichen deines Körpers wie Augen und Gelenken vorhanden – dort als Schmier- und Dämpfungsstoff.

Das Tolle: Bis zu einem gewissen Alter wird Hyaluron von unserem Körper in vollem Umfang selbst gebildet. So trägt sie dazu bei, dass deine Haut von innen gepolstert und geglättet wird. Doch die Intensität nimmt irgendwann ab: Mit ca. 40 Jahren produziert dein Körper nur noch knapp 50 Prozent, mit rund 60 Jahren sogar nur noch um die 10 Prozent der Hyaluronsäure, die nötig wäre, um deine Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Die Folge können Falten sowie eine trockene oder empfindliche Haut sein.

Experten sind sich einig, dass man am besten schon mit Mitte 20 beginnen sollte, seine Hyalurondepots zu füllen. Denn ab dem 25. Lebensjahr fangen unsere körpereigenen Hyaluronspeicher an, sich Schritt für Schritt zu leeren. Hier lohnt es sich also rechtzeitig vorzubeugen.

Das kannst du zum einen durch äußerliche Pflegemittel, wie mit Cremes, die in deine Haut einziehen. Um die Hyaluronsäure-Konzentration jedoch ganzheitlich (im gesamten Körper) zu erhöhen, bieten sich zum anderen Nahrungsergänzungsmittel an. Wähle am besten ein Produkt, bei dem eine Tagesdosis eine Konzentration von mindestens 200 mg Hyaluron oder mehr hat, wie zum Beispiel die Hyaluron-Kapseln von Bakanasan. Denn sie sind mit 400 mg Hyaluron pro Kapsel besonders hoch dosiert. Die Kapseln sind vegan und die Hyaluronsäure ist per mikrobieller Fermentation aus gentechnikfreiem Mais hergestellt. Die hohe Bioverfügbarkeit mit Hyaluron in einer optimalen Molekülgröße (1.000-1.500 kDA) wird zudem ausgezeichnet von deinem Körper aufgenommen. Neben Hyaluronsäure enthalten die laktosefreien Bakanasan Hyaluron Kapseln weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut, wie Zink, Vitamin C und Vitamin B12.

 

Was ist eigentlich Q10?

Zu guter Letzt gehört zum Beauty-Trio noch Q10. Hinter Q10, auch Coenzym Q10, Ubichinon-10 oder UQ, verbirgt sich ein fettlösliches Molekül. In der Wissenschaft wird es auch als „Ubichinon“ (ubique = überall) bezeichnet. Das bedeutet, dass es in all deinen lebenden Zellen hergestellt und benötigt wird. Die in deinem Körper natürlich vorkommende Substanz spielt eine große Rolle bei der Energiebereitstellung aller Körperzellen. Aus diesem Grund kommt es vor allem in deiner Lunge, deiner Leber, in deinem Herz und deiner Haut vor – also den Organen, die viel Energie benötigen.

Im Detail bedeutet das: Q10 unterstützt in deinen Hautzellen ganz automatisch die Umwandlung von Nährstoffen in Energie. Dadurch bekommen deine Hautzellen wieder mehr Power, um sich zum Beispiel von negativen Umwelteinflüssen und einem ungesunden Lebensstil zu erholen, was zur Folge hat, dass die Zellen besser funktionieren können.

Mit zunehmendem Alter verlieren wir jedoch einiges von diesem Anti-Aging-Wirkstoff, der die Hautzellen revitalisiert und die Regeneration verbessert. Lässt die Q10-Wirkung in deinen Zellen nach, können die beschriebenen Prozesse nicht mehr optimal durchgeführt werden. Man könnte auch sinnbildlich sagen: Der Motor läuft nicht mehr auf Hochtouren. Schon ab Ende 20 kann die Q10-Bildung zurückgehen. Bei 40-Jährigen ist der Q10-Spiegel oft schon um bis zu 30 Prozent gesunken. Deswegen ist es umso wichtiger, deinem Organismus den körpereigenen Stoff in hoher Konzentration zurückzugeben.

Neben der Auswahl eines Präparates mit natürlichem Q10 durch pflanzliche Fermentation, sollte das Mittel auch frei von unnötigen, künstlichen Zusatzstoffen sein. Darüber hinaus kann eine Kombination von Q10 und Vitamin E eine noch bessere Wirkung erzielen, da Q10 und Vitamin E in vielen Prozessen im Körper eng zusammenarbeiten und voneinander profitieren.

Nun fragst du dich bestimmt, woher du ein Nahrungsergänzungsmittel bekommst, was nicht nur Q10 enthält, sondern auch Vitamin E. Hier habe ich einen Tipp für dich: Bakanasan Coenzym Q10 Plus enthält reines, naturidentisches Q10 aus pflanzlicher Fermentation aus Mais, was somit besonders hochwertig ist und optimal von deinem Körper aufgenommen werden kann. Die veganen und laktosefreien Kapseln kommen ohne Trennmittel, Füllstoffe, Aromen, Farbstoffe und Stabilisatoren aus. Sie enthalten neben 50 mg erstklassigem Q10 pro Kapsel noch die beiden Antioxidantien Vitamin E und Selen sowie dem konzentrierten Pflanzenstoff Astaxanthin aus Mikroalgen. Zusammenfassend kann man sagen, dass du mit den Bakanasan Coenzym Q10 Plus Kapseln wichtige natürliche Power-Antioxidantien für deine tägliche Schönheitspflege von innen erhältst. Die fein abgestimmte Anti-Aging-Formel neutralisiert freie Radikale und schützt deine Zellen so ganz natürlich.

 


Findest du es nicht auch verrückt, wie unser Körper es aus eigener Kraft bis zu einem gewissen Alter schafft, uns mit Kollagen, Hyaluronsäure und Q10 attraktiv aussehen zu lassen? Doch wie du nun weißt, schwindet ihre Wirkung mit den Jahren. Da wir unserem Körper diese wichtigen Anti-Aging-Wirkstoffe oftmals nicht durch die Ernährung in ausreichender Menge zuführen können, ist die gezielte Einnahme durch Nahrungsergänzungsmittel der Schlüssel zu einem frischen und ebenmäßigen Teint.

Denn – ganz genau – wahre Schönheit kommt wirklich von innen und schließlich sollst du noch lange im Spiegel in ein frisches und jugendliches Gesicht mit nur wenigen Falten blicken.

Deine Christin