Was ist süß, golden, klebrig und dazu noch ein ganz natürliches Beauty-Bonbon? Honig! Doch, was viele von euch sicher noch nicht wissen: Der Bienenstock bietet noch viel mehr Beauty-Power. Egal ob Bienenwachs, Gelée Royale oder Propolis – diese wertvollen Herzstücke aus dem Bienenstock sind reich an natürlichen Inhaltsstoffen, um deine Haut und deinen Körper nachhaltig zu pflegen und zu schützen. Ich verrate dir heute, was in den Naturstoffen steckt, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Substanzen gibt und wie deine Haut und sogar deine Zähne davon profitieren können.

Süße Substanz

Ein Bad in Milch mit Honig – herrlich! Was einst die ägyptische Königin Kleopatra regelmäßig für ihre Haut wohltuendes tat, um ihr Feuchtigkeit zu schenken, wird heute kaum noch als Schönheitsritual in der Badewanne genossen. Viel mehr verwenden wir Honig zum Süßen von Tee oder als leckeren Brotaufstrich am Morgen. Rund 1,1 Kilo verbrauchen wir Deutschen pro Kopf und Jahr – eine Menge, wenn man überlegt, dass für ein 500 g Glas Blütenhonig die Bienen 40.000-mal ausfliegen und etwa zwei Millionen Blüten anfliegen müssen. Zurück im Bienenstock wird der Nektar mit wertvollen Enzymen aufgestockt. Gleichzeitig wird ihm Wasser entzogen. Danach entnimmt der Imker dem Bienenstock die Waben und schleudert den Honig mit einer Zentrifuge heraus. Dieser wird anschließend mit einem Sieb gefiltert und dann abgefüllt.
Doch woraus besteht Honig eigentlich? Insgesamt sind es rund 200 verschiedene Inhaltsstoffe, die Honig zum süßen, goldenen Saft machen. Allen voran zu rund 75 bis 80 Prozent aus verschiedenen Zuckerarten, vor allem Frucht- und Traubenzucker, die deinem Körper u.a. zur Energiegewinnung dienen. Außerdem erhält er entzündungshemmende Enzyme, Vitamine, wie B2, B6 oder C, Mineralstoffe und Spurenelemente, wie beispielsweise Eisen, Kalium, Magnesium oder Natrium sowie Antioxidantien, die sich positiv auf dich und deine Gesundheit auswirken können.

Auch wenn Honig auf Brot und Brötchen köstlich schmeckt, kann er noch viel mehr als uns den Gaumen zu versüßen. Er ist nämlich ein echtes Multitalent und spendet deiner Haut auf natürliche Weise Feuchtigkeit und kann Entzündungen hemmen. Der pH-Wert vom Honig ist dem der menschlichen Haut sehr ähnlich, so dass der Säureschutzmantel optimal unterstützt wird. Somit ein guter Grund, dass Glas Honig nicht nur auf den Frühstückstisch zu stellen, sondern ihn und weitere wertvolle Naturstoffe aus dem Bienenstock in Form von Bienenwachs, Gelée Royale oder Propolis auch für dein Aussehen einzusetzen. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Bienenprodukte eigentlich?

Bienenwachs: Was ist das?

Bienenwachs kennst du bestimmt in Form wohlriechender, honiggelber Kerzen. Dabei hat das Naturprodukt sehr viel mehr zu bieten! Weil Honigbienen mit ihren Drüsen das Wachs für die Waben herstellen, bleibt am Ende der Imkersaison eine Menge Bienenwachs zurück – als Abfall sozusagen. Da ein Bienenvolk pro Saison nur etwa ein Kilo Wachs produziert, ist dieser Rohstoff besonders wertvoll. Das hochwertige Bienenwachs wird in der Kosmetik zum Beispiel bei Lippenpflegeprodukten und als natürlicher Konsistenzgeber in Cremes eingesetzt. Aber Achtung: Wird das Produkt preiswert verkauft, kannst du davon ausgehen, dass das Produkt mit industriell hergestelltem Wachs oder anderen minderwertigen Zutaten gestreckt ist. Um mangelhafte Qualität möglichst auszuschließen, wähle am besten ein Produkt, das auf der Verpackung als natürliches, reines Bienenwachs ausgewiesen ist, wie zum Beispiel den Bio Propolis Lip Balm mit Bienenwachs und Sheabutter von Bakanasan für samtweiche Lippen.

Gelée Royale: Was ist das?

Gelée Royale ist sozusagen die Crème de la Crème des Bienenstocks. Es ist ein Sekret aus gesammelten Pollen und Honig, welches Arbeiterbienen in ihren Drüsen bilden und als Hauptnahrung der Bienenkönigin gilt. Auch Larven, die zur nächsten Bienenkönigin heranwachsen sollen, erhalten diesen auserlesene Futtersaft. Er besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser und 11 bis 25 Prozent aus Zucker. Hinzu kommen noch Eiweiße, Aminosäuren und Fette. Darüber hinaus kommen in Gelée Royale vor allem B-Vitamine vor. Somit enthält das i-Tüpfelchen der Bienennahrung alle erforderlichen Nährstoffe sowie Enzyme und Bienenhormone, die der Bienenkönigin ein langes und gesundes Leben bescheren soll. Denn diese Wundernahrung lässt die Königinnen rund 40-mal länger leben als gewöhnliche Arbeitsbienen. Sie lebt ca. drei bis vier Jahre, eine Arbeiterbiene stirbt bereits nach ca. 30 bis 45 Tagen. Daher ist es kein Wunder, warum dieses lebensverlängernde Nahrungsmittel sich auch bei uns Menschen großer Beliebtheit erfreut. Als Push für mehr Vitalität und natürliches Anti-Aging kann ich dir die Bakanasan Bio Gelée Royale Kapseln 800 mg empfehlen. Mit 800 mg Gelée Royal aus kontrolliert biologischem Anbau und dem natürlichen Vitamin C-Gehalt durch Acerolafrucht-Pulver, kannst du dir sicher sein, dass du deinem Körper etwas Gutes tust.
Aber Achtung: Gelée Royale kann bei überempfindlichen Personen, die unter Asthma bronchiale oder Atopie leiden, zu allergischen Reaktionen führen. Auch wer auf Bienen- oder Wespenstiche allergisch reagiert, sollte besser auf Gelée Royal verzichten.

Propolis: Was ist das?

Propolis ist ein Pflanzenprodukt, das zum größten Teil aus Harzen besteht. Außerdem aus Wachsen, Pollen, ätherischen Ölen, Spurenelementen und Vitaminen. Bienen sammeln das Harz von Pflanzen und Bäumen und transportieren es in ihren Bienenstock, wo das Harz mit körpereigenen Sekreten, Pollen und Wachsen vermischt wird. Propolis wird von den Bienen vor allem genutzt, um den Bienenstock vor äußeren Einflüssen zu schützen sowie Löcher im Bienenstock abzudichten, denn es ist wasserabweisend, wärmeisolierend und fäulnisverhindernd. Außerdem dient es mit seiner antibakteriellen, antiviralen und pilzhemmenden Wirkung als ein Art Desinfektionsmittel. Die Bienen machen sich diese Wirkung übrigens zu Nutzen: Jede ankommende Biene muss erst mal einen Art Propolis-Tunnel passieren, bevor sie in das Innere des Bienenstocks fliegen darf. Als besonders wertvoll gelten die sekundären Pflanzenstoffe in Propolis – die sogenannten Flavonoide, die auch als Polyphenole oder Phytamine bekannt sind. Sie gehören zu den Antioxidantien und sind als Fänger der schädlichen freien Radikalen bekannt. Auch die Kosmetik macht sich dieser Wirkung zu Nutze, indem Propolis die natürliche Zellerneuerung unterstützt, gereizte Haut beruhigt und Hautunreinheiten vorbeugt. So pflegt zum Beispiel der Propolis Hautbalsam von Bakanasan deine trockene, gerötete und gereizte Haut mit beruhigenden Inhaltsstoffen, wie Kamille und Salbei aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Hautbalsam ist mit einem Gehalt von 10 Prozent Propolis besonders hochkonzentriert und eignet sich auch durch die antibakteriellen und entzündungsvorbeugenden Eigenschaften von Propolis bei Hautunreinheiten, wie Pickeln.


Durch seine antibakteriellen, keimhemmenden und entzündungsvorbeugenden Eigenschaften wird Propolis auch gern für die natürliche Mund- und Zahnpflege eingesetzt. Ob als Propolis Zahncreme, die dich vor Parodontose und Zahnfleischproblemen schützt oder das Propolis Mundwasser, Propolis Mundspray oder Propolis Mundgel – Propolis pflegt und schützt sanft und zuverlässig.
Aber auch hier gilt: Wenn du Allergiker/in bist, kannst du auf Propolis allergisch reagieren. Das gilt sowohl für die innere Einnahme durch Kapseln als auch für die äußere Anwendung durch Cremes. Wenn Du dir nicht sicher bist, probiere es am besten außen z. B. auf deinem Handrücken aus oder spreche dich mit deinem Arzt ab, bevor du es in großen Mengen auf deine Schleimhaut gibst.

Wie du siehst, bietet der Bienenstock noch weitaus mehr als den klassischen Honig fürs Frühstücksbrot. Damit du direkt zu Hause die Vielfalt des Bienenstocks für dich ausprobieren kannst, möchte ich dir noch drei honigsüße Rezepte für deine Schönheit vorstellen, die du ganz einfach mit nur wenigen Zutaten zubereiten kannst.

Drei honigsüße Rezepte für deine Schönheit

Für die Haare:
Aus 1 EL Honig und 3 EL Wasser wird schnell ein mildes, antibakterielles Shampoo. Optimal, um trockenes Haar weicher und kämmbarer zu bekommen. Wenn du on top deinen Haaren eine extra Portion an Feuchtigkeit schenken möchtest, dann vermenge 3 EL Honig, 1 Avocado und 1 EL Olivenöl. Gebe die Mixtur in deine Haarspitzen, lass die Paste einwirken und wasche sie nach 20 Minuten aus. 

Für entzündete Hautpartien:
Pickelalarm? Tupfe einfach auf das entzündete Pickelchen Honig und lass ihn 15 Minuten einwirken. Der Zucker entzieht Bakterien das Zellwasser – die Schwellung klingt daraufhin ab. 

Für den Körper:
Wie bereits anfangs erwähnt, wusste schon Kleopatra, dass ein Bad aus Milch und Honig für zarte Haut sorgt. Fülle deine Badewanne mit warmem Wasser. Erwärme parallel einen Liter Milch. Gebe dazu ca. 15 gehäufte EL Honig in die Milch und rühre die Honig-Milch um bis sich beides gut vermengt hat. Mein Tipp: Erhitze Honig nie über 40 Grad, denn dadurch werden die gesunden Wirkstoffe zerstört. Gebe danach den Honig-Milch-Mix in deine Badewanne. Nun schließe deine Augen und fühle dich wie Kleopatra.

Ich finde die fleißigen Bienen sind wahre Multitalent, denen wir besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Denn in Europa werden Bienen immer weniger. Gut, dass Bakanasan sich mit verschiedenen Projekten für den Erhalt der wertvollen Tiere einsetzt und auch bei der Rohstoffbeschaffung auf eine schonende und bienenfreundliche Ernte der Partner achtet. Wenn du auch Lust hast mitzuhelfen ist das gar nicht schwer. Pflanze z. B. auf deinem Balkon oder in deinem Garten einheimische Pflanzen! Besonders wertvoll sind welche mit großen Blütenständen, damit möglichst viele Bienen genügend Nahrung finden. Dazu gehören zum Beispiel Schlehe, Wildrosen, Margerite, Lavendel oder Glockenblumen. Die sehen nicht nur schön aus und verbreiten einen wunderbaren Duft, sie bieten Bienen vor allem eine wichtige Nahrungsgrundlage. Wenn dann die ersten Bienen zu den Blüten fliegen und du dem zarten Summen lauschen kannst, wird dein Herz sicher höherschlagen. So geht es mir auf jeden Fall immer, wenn ich das Glück habe einem der kleinen flauschigen Freunde zu begegnen.

Deine Christin