Stress kennt jeder. Aber hast du schon einmal von oxidativem Stress gehört? Dieser begünstigt beispielweise die Hautalterung und schleicht sich einfach so in unser Leben. Erfahre deshalb, was oxidativer Stress genau ist, was du dagegen tun kannst und welche Lebensmittel einen positiven Effekt auf deine Haut haben.

Wir müssen uns nichts vormachen: Ja, wir werden älter und unsere Haut sieht irgendwann nicht mehr so straff und rosig wie mit Anfang 20 aus. Denn mit den Jahren gesellt sich zur erblichen Veranlagung auch der natürliche Alterungsprozess deines Körpers und insbesondere deiner Haut dazu. Ein ­fahler Teint, Falten und schlaffe Haut gehören irgendwann beim Blick in den Spiegel automatisch dazu. Aber wollen wir unser dieser Tatsache einfach so hingeben? Ich finde nicht. Denn der Lebensstil kann dieses zum Teil beeinflussen.

 

Wodurch entsteht oxidativer Stress? 

Besonders UV-Licht, Stress, Umweltverschmutzung, Medikamente, Alkohol und Nikotin sind Faktoren, die durch Bildung freier Radikale zu frühzeitiger Hautalterung führen können. Freie Radikale sind hochreaktive Moleküle, die sowohl in der Umwelt als auch in deinen Körperzellen vorkommen. 

So verlieren Hautzellen die Fähigkeit zur Regeneration, wenn sie durch freie Radikale angegriffen werden. Das hat zur Folge, dass sie weniger Kollagen bilden und insgesamt schwächer werden. In deinem Körper entsteht auf diese Weise der sogenannte oxidative Stress: ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und deinem antioxidativen Schutzsystem, der auf diese Weise Krankheiten begünstigen kann. Im Hautbild äußert sich die dauerhaft übermäßige Belastung durch freie Radikale in Form von vorzeitiger Hautalterung mit Falten, Pigmentflecken und Elastizitätsverlust sowie Trockenheit oder Unreinheiten.

 

Was hilft gegen oxidativen Stress?

Zum Glück lassen sich die freien Radikale durch einen gesunden Lebensstil und hautaktive Nährstoffe, wie z. B. Vitamin C oder Zink neutralisieren – dazu aber gleich noch mehr. Der beste Schutz ist den eigenen Körper voller Aufmerksamkeit zu betrachten. Bedeutet konkret: Es ist absolut empfehlenswert ein möglichst entspanntes, aber aktives Leben zu führen. Achte dabei idealerweise auf eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung am liebsten in der Natur und ausreichenden Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Gönne deinem Körper regelmäßig Zeit für Ruhe und Regeneration. Und vor allem: Bleibe entspannt und gönne dir Me-Time, also Zeit mit dir selber! Denn Stress ist nur unnötiger Nährboden für freie Radikale.

 

Lebensmittel mit anti-oxidativer Wirkung

Wie bereits kurz erwähnt, kann dein Körper anti-oxidative Hilfe vor allem in Form von Vitamin C, aber auch Vitamin E, Zink und Carotinoide – die Vorstufe von Vitamin A – erhalten. Diese Power-Nährstoffe machen freie Radikale unschädlich und sorgen somit letztendlich auch für ein schönes und jugendliches Hautbild. Somit solltest du auf eine gesunde Ernährung mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen achten. Greife deshalb zu viel frischem Obst und Gemüse. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt fünf Portionen Obst und Gemüse täglich (3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst). Das entspricht täglich rund 400 g Gemüse (z. B. 200 g gedünstetes Gemüse und 200 g Rohkost/Salat) und etwa 250 g Obst. Insbesondere „ampelfarbiges“ Obst und Gemüse in grün, rot und gelb/orange sind ratsam.

Nachfolgend stelle ich dir ein paar Anti-Aging-Lebensmittel mit anti-oxidativer Wirkung vor:

  • Beeren, besonders dunkle Sorten wie Holunderbeeren 
  • Grüne Gemüsesorten wie Spinat, Rosenkohl, Brokkoli und Salatgurken
  • Tomaten und Karotten
  • Nüsse wie Mandeln und Walnüsse (auch als Öl wie Leinöl oder Walnussöl)
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Leinsamen und Kürbiskerne
  • Kurkuma

 

Wenn du die o.g. Lebensmittel regelmäßig verzehrst, hast du schon mal eine gute Grundlage für deine Haut geschaffen. Doch es kommt auch auf die Zubereitung an: Lagere frisches Obst und Gemüse nicht allzu lange und verzehre es möglichst schnell. Die Nährstoffe bleiben am besten erhalten, wenn du beim Garen vom Gemüse darauf achtest, sie nur kurz in möglichst wenig Wasser zu dünsten. Greife auf naturbelassene Speisen zurück – vorzugsweise in Bio-Qualität. Iss‘ Obst und Gemüse am besten mit Schale. Denn genau hier befinden sich die meisten wertvollen Antioxidantien.

Und denke immer daran: Je mehr Antioxidantien du mit deiner Nahrung aufnimmst, desto mehr Schutz hat dein Körper vor oxidativem Stress, was langfristig deinen Alterungsprozess verlangsamen kann.

Kombinierst du zusätzlich noch Beauty-Wirkstoffe wie Kollagen und Hyaluron, um deine Hautspeicher von innen wieder aufzufüllen, sorgst du auf diese Weise für ein ganzheitliches Anti-Aging.

Deine Christin