Eine gesunde Ernährung gepaart mit viel Bewegung sind der Schlüssel zum Wohlfühlgewicht. Aber wusstest du, dass du deinen Stoffwechsel noch zusätzlich ankurbeln kannst? Wie das geht? Mit Gewürzen! Einige von ihnen pushen nämlich deine Fettverbrennung nachhaltig. Welche es sind und wie du sie als Geschmacksgeber beim Kochen sinnvoll einsetzen kannst, verraten wir dir hier. Ein paar stoffwechselanregende Rezeptideen stellen wir dir ebenfalls vor.

Öffne einmal deinen Gewürzschrank. Welche Gewürze findest du dort? Höchstwahrscheinlich siehst du im Regal Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, aber auch Curry- oder Paprikapulver. Damit hast du schon mal eine kleine Auswahl, um deinen Speisen den nötigen Pepp zu geben. Aber Gewürze sind nicht nur zum Würzen da, sondern einige können auch deinen Stoffwechsel anregen.

Nachfolgend stelle ich dir fünf vor, die in deinem Gewürzschrank neu einziehen sollten:

  1. Schwarzer Pfeffer

Als Allround-Gewürz solltest du unbedingt immer schwarzen Pfeffer zur Hand haben, da es jedem Gericht die nötige Würze gibt. Damit verfeinerst du aber nicht nur deine Speisen, sondern sorgst auch dafür, dass dein Körper mehr Wärme produziert. Und dafür zapft er deine Energiereserven an – vielleicht sogar deine ungeliebten Fettpölsterchen am Bauch, an den Oberschenkeln oder dem Po. Verantwortlich für die schlankmachende Wirkung ist nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Wirkstoff Piperin, der u.a. in der Schale von Pfeffer zu finden ist. Piperin sorgt für die bekannte Schärfe, hemmt die Bildung von Fettzellen und regt die Produktion deiner Verdauungssäfte sowie -enzyme an. Wer also seiner Figur etwas Gutes tun möchte, sollte seine Speisen ordentlich pfeffern. Aber Achtung: Nimm ganze Pfefferkörner, die du mit Hilfe einer Pfeffermühle oder eines Mörsers frisch zerkleinern kannst. Die ätherischen Öle, die für die besondere Wirkung verantwortlich sind, haben nämlich eine kurze Lebensdauer, sodass ein fertiges Pulver nicht mehr den gewünschten Effekt erzielt.  

  1. Kurkuma

Die Pflanze, auch Gelbwurz oder Gelber Ingwer genannt, steckt voller Bitterstoffe. Sie verhindert Heißhunger und beschleunigt dein Sättigungsgefühl. Kurkuma unterstützt die Verdauung, hält deinen Magen-und-Darm-Trakt in Balance, wirkt entzündungshemmend und regt den Abtransport von Giftstoffen aus deinem Körper an. Außerdem hilft das sogenannte Curcumin dabei, bestehende Fettzellen abzubauen und stört zugleich den Aufbau neuer Zellen. Du bekommst Kurkuma entweder als Pulver im Supermarkt oder als ganze Wurzel in Bio- oder Asia-Läden.

  1. Chili

Der Scharfmacher Nummer 1. Wer schon einmal so richtig scharf gegessen hat, wird die aufsteigende Hitze und das Brennen im Mund kennen. Chili heizt deinen Stoffwechsel so richtig ein und bringt ihn auf Hochtouren. Dadurch vergrößert sich dein Energieumsatz und du verbrennst mehr Kalorien. Wie du das merkst? Verbreitet sich nach dem Essen in deinem Körper eine wohlige Wärme, weißt du, dass das Gewürz Wirkung zeigt.

  1. Kreuzkümmel

Kreuzkümmel ist nicht mit Kümmel zu verwechseln. Denn das orientalische Gewürz ist vor allem in der arabischen Küche zu Hause, wie zum Beispiel in Falafeln oder im Humus. Er unterstützt deinen Stoffwechsel indem er bestimmte Pflanzenstoffe enthält, die deinem Körper beim Abbau der Fettzellen helfen. Zusätzlich verbessert das Gewürz deine Blutfettwerte und kurbelt deinen Stoffwechsel an, sodass dein Kalorienverbrauch steigt.

  1. Zimt

Der Geruch von Zimt erinnert automatisch an die Weihnachtszeit. Das Gewürz ist extrem reich an Antioxidantien und schützt so deine Zellen. Auf deinen Blutzuckerspiegel hat es aber eine ganz besondere Auswirkung: Der regelmäßige Verzehr verbessert nämlich die Insulinwirkung in deinem Körper. Bleibt dein Blutzuckerspiegel, der durch das Insulin reguliert wird, konstant, ersparst du dir Heißhungerattacken. Deswegen raten Experten dazu, täglich dem Essen eine Prise Zimt beizumischen. 

 

Hast du jetzt Lust gleich die vorgestellten Gewürze einzusetzen? Dann auf in die Küche! Die nachfolgenden Rezeptideen sind nicht nur Geschmackshighlights, sondern tun auch deiner Figur etwas Gutes. 

Kleiner Tipp: Unsere Bakanasan F-BRN® Kapseln mit schwarzem Pfeffer, grünem Tee, grünem Kaffee und Guarana eignet sich übrigens gut zur Ergänzung deiner Ernährung. Mit hochdosierten Pflanzenextrakten, Mineralstoffen und B-Vitaminen sorgen sie für einen sanft anregenden und leistungssteigernden Effekt.  

Pfeffer-Zitronen-Drink

Vitamin C und Piperin aus dem schwarzen Pfeffer ergänzen sich optimal, kurbeln nach einer Mahlzeit die Fettverbrennung und Verdauung an.

Zutaten für 1 Person:

  • ½ Zitrone
  • 150 ml Wasser
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle 

Presse eine halbe Zitrone aus und mische den Saft mit 150 ml Wasser. Gebe nun 3-4 Umdrehungen der Pfeffermühle hinzu und verrühre alles. Trinke den Pfeffer-Zitronen-Drink jeweils einmal pro Tag nach einer Hauptmahlzeit. Ist dir das Getränk zu sauer, verdünnst du den Saft mit mehr Wasser.

 

Orientalisches Chili con/sin Carne mit Zimt, Chili und Pfeffer

Hier werden gleich drei der vorgestellten Gewürze eingesetzt, sodass du mit diesem Hauptgericht deinen Stoffwechsel wunderbar anregen kannst.

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 500 g Hackfleisch oder veganes Hack
  • 2 Dosen stückige Tomaten
  • 6 Stiele frischen Koriander
  • 200 g Sour Cream
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El Tomatenmark
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Zimt
  • Chilipulver

Gieße die Kidneybohnen in ein Sieb und spüle sie mit kaltem Wasser ab. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Erhitze das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne. Das Hackfleisch unter Rühren ca. 5-8 Minuten darin krümelig anbraten. Anschließend die Zwiebelwürfel hinzugeben und ca. 2 Minuten weiterbraten. Jetzt 1 El Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, 1 Tl Zimt und ca. ½ Tl Chilipulver würzen. Lösche das Hackfleisch mit den stückigen Tomaten ab und koche es kurz auf. Rühre die Kidneybohnen und den Mais unter und lasse alles ca. 3-4 Minuten köcheln. Nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Den frischen Koriander waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen, grob hacken und unter das Chili rühren. Anrichten, mit Sour Cream und restlichem Koriander garnieren.

 

Gebackener Blumenkohl mit Kreuzkümmel und Kurkuma

So hast du Blumenkohl bestimmt noch nie gegessen. Ruck-zuck ist dieses vegane Gericht im Backofen fertig und ist eine gesunde Beilage zu jeglichen Speisen oder als komplettes Hauptgericht.

Zutaten:

  • 1 frischer Blumenkohl
  • 2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
  • 0,5 Tl Cayennepfeffer
  • 1 Tl gemahlener Kurkuma
  • 5 El Öl
  • 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz

Heize zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor. Putze dann den Blumenkohl und teile ihn in größere Röschen. Kalt abbrausen. Dann Röschen in Salzwasser 1 Minute blanchieren. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Danach Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Kurkuma und Öl in eine Schüssel mit Deckel geben, Blumenkohl zufügen, Deckel drauflegen und gut schütteln. Ca. 30 Minuten ziehen lassen!

Gebe nun alles in eine Auflaufform und lass den Kohl 30 Minuten im Ofen backen. Alle 10 Minuten wenden. Zum Schluss Zitrone auspressen und damit beträufeln. Fertig.

 

Na, hast du jetzt Appetit bekommen? Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nachkochen – und vor allem beim Würzen!

Deine Christin