Wie steht es um deine Abwehrkräfte? Bist du gewappnet für die bevorstehende Erkältungszeit? Mit der einen oder anderen Frage unterstütze ich dich genau darauf die Antworten zu finden. Mache jetzt einfach unseren Test zu deinem Gesundheitszustand, deinem Wohlfühl-Level, deiner Ernährung und deinen Gewohnheiten und erfahre, wie es um dein Immunsystem steht.

Immunsystem, bist du da?

Jede Sekunde läuft dein Immunsystem auf Hochtouren. Seine Hauptaufgabe ist es, ungewollte Schadstoffe, Viren, Bakterien und schädliche Keime zu bekämpfen, die in deinen Körper gelangen. Gerade jetzt, wo die Erkältungszeit wieder beginnt, ist es wichtig, dass es besonders gut ausgerüstet ist, um Erkältungen, grippalen Infekten und Grippeviren zu trotzen.

Zwei Bausteine machen deine Immunabwehr zu dem, was es ist: dem angeborenen und dem erworbenen Immunsystem. Das erworbene Immunsystem entwickelst du im Lauf deines Lebens. Es arbeitet deutlich langsamer, aber ist letztlich effektiver als das angeborene. So antwortet das angeborene Immunsystem bei einer Infektion sofort auf unerwünschte Eindringlinge. Makrophagen – auch Fresszellen genannt – eliminieren Viren oder Bakterien umgehend. Gelingt das nicht perfekt, gibt es Unterstützung von deinem erworbenen Immunsystem. Es richtet sich gezielt gegen die Erreger. Dazu muss es die Erreger aber erst einmal erkennen. Das ist auch der Grund, warum es länger als das angeborene Immunsystem braucht, um aktiv zu werden. Dafür besitzt es aber die bessere Trefferquote. Weiterer Pluspunkt: Das erworbene Immunsystem kann sich Erreger merken, sodass bei erneutem Kontakt dein Abwehrmechanismus viel schneller und zuverlässiger einsetzt. Übrigens begründet das, warum wir einige Krankheiten nur einmal im Leben bekommen und danach immun sind.

Hat dein Immunsystem also seinen Job ordnungsgemäß erledigt, merkst du gar nicht, dass es eigentlich im inneren deines Körpers hoch her ging. Denn rund 90 Prozent aller Infektionen verlaufen unbemerkt. Spürst du aber zum Beispiel Symptome wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder Fieber, zeigt es, dass dein Immunsystem nicht stark genug war. Gut, dass du hier vorbeugen kannst. Durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Zink, wie beispielsweise die Bakanasan Propolis Kapseln Plus, wird dein Immunsystem gestärkt. Denn die vegetarischen und laktosefreien Kapseln sind hochdosiert und enthalten 170 mg Propolis, hergestellt aus 320 mg naturbelassenem Roh-Propolis, sowie 10 mg Zink. Das Spurenelement unterstützt dein körpereigenes Immunsystem auf diese Weise von innen heraus. Die Bakanasan Propolis Kapseln Plus sind zudem gut verträglich und können als Kur oder auch längerfristig zur Vorbeugung eingenommen werden. Somit perfekt für die bevorstehende Erkältungszeit, die nun bald wieder Schnupfen, Husten und Halsschmerzen mit sich bringt.

Erkältung hin oder her: Zurecht möchtest du nun wissen, wie es um die Stärke deines Immunsystems steht. Der nachfolgende Test kann dir dabei Aufschluss geben. Bitte beachte, dass dieser Test nur eine Momentaufnahme von deinem persönlichen Befinden ist und keinen Arztbesuch oder einen Bluttest ersetzen kann.

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Beantworten der 15 Fragen! Kreuze dafür einfach die Antwort an, die am ehesten auf dich zutrifft und addiere am Ende des Tests alle Zahlen deiner angekreuzten Antworten. Das Ergebnis findest du weiter unten.

Test: Wie fit ist dein Immunsystem?

  1. Hast du mehr mehrmals pro Jahr Herpes, Erkältungen oder Harnwegsinfekte?
  • Nein, zum Glück nicht. (0)
  • Ja, aber nur 2-3x pro Jahr. (2)
  • Ja, ich leide häufig unter einer der genannten Erkrankungen. (5)

  1. Hast du eine chronische Erkrankung, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Asthma?
  • Nein, ich bin gesund. (0)
  • Ja, aber ich habe keine Probleme, bin gut vom Arzt eingestellt und bin regelmäßig bei Kontrolluntersuchungen. (2)
  • Ja, ich leide unter einer oder mehreren chronischen Erkrankungen, die mir oft auch Probleme bereiten. (5)

  1. Leidest du unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?
  • Nein, ich vertrage alles. (0)
  • Ja, ich vermute es, da ich mich manchmal nach dem Essen unwohl fühle. Ich war aber deswegen noch nicht beim Arzt. (2)
  • Ja, ich meide einige Lebensmittel ganz bewusst, damit ich keine Probleme habe. (5)

  1. Bist du allergisch gegen etwas?
  • Nein, ich habe keine Allergie. (0)
  • Ich reagiere auf Mücken- oder Wespenstiche allergisch. Aber sonst habe ich eigentlich nichts. (2)
  • Ja, ich habe Allergien und leide sehr unter den Symptomen. (5)

  1. Rauchst du?
  • Nein, ich bin Nichtraucher. (0)
  • Ab und zu rauche ich zu besonderen Anlässen. (2)
  • Ja, ich rauche täglich mehrere Zigaretten. (5) 

  1. Hast du Gewichtsprobleme?
  • Nein, ich habe ein normales Gewicht. (0)
  • Ich neige zu leichtem Übergewicht. (2)
  • Ja, ich habe starkes Übergewicht. (5)

  1. Wie ist dein Ernährungsstil?
  • Ich esse sehr gesund und koche frisch. Jeden Tag kommen bei mir Obst, Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel auf den Tisch. Auf Zucker versuche ich größtenteils zu verzichten. (0)
  • Mal koche ich frisch, mal landet dann doch ein Fertiggericht auf meinem Teller. Naschen tue ich auch ab und zu. (2)
  • Ich mag deftiges Essen. Ob aus der Dose, dem Imbiss oder ein Teller Nudeln oder eine Pizza – Hauptsache es ist schnell fertig und macht satt. (5)

  1. Trinkst du Alkohol?
  • Ich trinke nur sehr selten mal ein Glas Wein oder ein Bier. (0)
  • Ich trinke schon mehrmals die Woche etwas alkoholisches. (2)
  • Ich trinke täglich ein Glas Wein, Bier oder Schnaps. (5)

  1. Hast du ein Haustier?
  • Ja, ich habe einen Hund. (0)
  • Ja, ich habe eine Katze oder einen Hamster oder ein anderes kleines Tier. (2)
  • Nein, ich habe keine Haustiere. (5)

  1. Bist du sportlich?
  • Ob Joggen, Yoga, Schwimmen oder Kurse im Fitnessstudio – ich mache auf jeden Fall mehrmals die Woche Sport. (0)
  • Ich übe zwar keine explizite Sportart aus, bewege mich aber durch Spazierengehen, Radfahren und Gartenarbeit regelmäßig. (2)
  • Sport? Was ist das? Ich bin eher faul. (5)

  1. Bist du beweglich oder eher ein „steifer Bock“?
  • Ich erreiche alle Körperstellen spielend mit meinen Händen. (0)
  • Einige Körperregionen kann ich nur mit den Fingerspitzen berühren. (2)
  • Ich habe große Probleme alle Körperstellen zu erreichen. (5)

  1. Fühlst du dich stark gestresst?
  • Ich bin entspannt. Wenn ich Stress habe, schöpfe ich daraus Kraft. (0)
  • Ja, aber ich kann mit Stress gut umgehen und baue mir immer mal wieder Pausen nur für mich ein. (2)
  • Ja, total. Ich weiß nicht, was ich als erstes tun soll. (5)

  1. Schläfst du tief und fest?
  • Ja, ich gehe ins Bett und schlafe schnell tief und fest ein. (0)
  • Ab und zu wache ich nachts mal auf. Ich kann dann aber schnell wieder einschlafen. Manchmal schlafe ich etwas zu wenig und bin morgens ziemlich müde. (2)
  • Ich leide unter Schlafproblemen und fühle mich fast täglich übermüdet. (5) 

  1. Gehst du regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zum Arzt?
  • Ich nehme alle Kontrollen wahr: Egal ob Zahnarzt oder bei meinem Hausarzt. Denn meine Gesundheit ist mir wichtig. (0)
  • Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich merke, dass ich etwas habe. (2)
  • Ich scheue Ärzte. Mir muss es wirklich sehr schlecht gehen, dass ich zum Arzt gehe. (5)

  1. Wie ist dein Wohnumfeld?
  • Ich wohne im Grünen und bin von vielen Bäumen umgeben. (0)
  • Ich wohne mitten in der Stadt, aber recht ruhig und suche mir meine grünen Oasen im Park. (2)
  • Ich wohne an einer lauten Straße. Der Lärmpegel ist meist recht hoch. (5)

 

Auflösung: Wie fit ist dein Immunsystem?

Nachdem du nun alle 15 Fragen ehrlich beantwortest hast, addiere die Zahlen hinter deinen angekreuzten Antworten und lese nachfolgend die passende Auflösung dazu: 

Weniger als 15 Punkte
Super, dein Immunsystem ist ziemlich fit. Du kümmerst dich vorbildlich um deine Gesundheit. Ob Ernährung, Sport oder Entspannung – du weißt, was dir guttut. Bitte behalte dir diesen Lebensstil bei, damit dein Immunsystem weiterhin voller Power agieren kann. Vielleicht kannst du ja Familie und Freunde überzeugen, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist, sich um sein Immunsystem zu kümmern, damit sie auch weniger krank sind.

15-50 Punkte
Dein Immunsystem weist kleine Schwächen auf. Es gibt Faktoren in deinem Leben, die dein Abwehrsystem aus der Balance bringen. Kennst du diese Schwachpunkte? Genau hier solltest du anknüpfen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Denn widmest du dich zum Beispiel deiner Ernährung oder deinem Stresslevel etwas intensiver, übst ein wenig mehr Sport aus oder gönnst dir öfters Ruhezeiten, zeigt sich das langfristig auch an einem gestärkten Immunsystem, das nicht so anfällig ist.

Über 50 Punkte
Oha, du kümmerst dich aber eher stiefmütterlich um dein Immunsystem. Vermutlich gibt es dafür mehrere Gründe: Ungesunde Ernährung, kein Sport, viel Stress, schlechter Schlaf und gesundheitliche Probleme. Das Schöne: Deinen Lebensstil kannst du selbst beeinflussen, damit es dir langfristig besser geht. Überlege, an welchen Stellschrauben du als erstes etwas drehen möchtest. Egal ob du nun deine Ernährung umstellst, mehr Sport treibst oder deinen Alkoholkonsum reduzierst – das wichtigste ist, dass du überhaupt etwas tust, damit dein Immunsystem dir wieder den besten Schutz bieten kann.

Nachdem du nun den Test gemacht hast, kann es gut sein, dass du dein Immunsystem noch etwas optimieren solltest. Mit welchen 11 Tipps du deine Abwehrkräfte ganz natürlich stärken kannst, habe ich dir in meinem Blogbeitrag „Power für dein Immunsystem“ zusammengestellt. In diesem Sinne: Bleibe gesund!

Deine Christin